Europa: Welchen Stellenwert hat das Auto?

Studie von Innofact & AutoScout24

Mit dem Auto komme ich schnell von A nach B. Doch erschöpft sich die Bedeutung des Autos in dieser Funktion? Das wollte AutoScout24 wissen und hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact eine Studie durchgeführt.

Einfach einsteigen und losfahren! Das schätzen vor allem die Holländer an ihrem Auto. (Bild: Pixabay)

Einfach einsteigen und losfahren! Das schätzen vor allem die Holländer an ihrem Auto. (Bild: Pixabay)

Lediglich eine Minderheit der befragten Europäer sieht im Auto in erster Linie ein praktisches Werkzeug: Nur 16 Prozent nutzen es als reines Fortbewegungsmittel. Für 84 Prozent stehen hingegen emotionale Aspekte im Vordergrund. Der Wichtigste: Die Freiheit. 58 Prozent geben an, sich mit dem eigenen Fahrzeug unabhängig zu fühlen. Jeweils ein Drittel (33 Prozent) von ihnen betont die Freude am Fahren und die Möglichkeit, gemeinsam mit der Familie unterwegs zu sein. Ebenfalls wichtig: Spontan sein (25 Prozent) und die eigene Individualität ausdrücken (17 Prozent). 16 Prozent der befragten Europäer gehen sogar so weit zu sagen, dass ihr Auto die Rolle eines Familienmitglieds ausfüllt. Als ein Hobby bezeichnen es 13 Prozent und als ein zweites Zuhause zwölf Prozent. Status-Erwägungen scheinen weniger wichtig zu sein: Nur jeder Zehnte unterstreicht seine gesellschaftliche Stellung mit den entsprechenden Pferdestärken.

Deutsche haben europaweit am meisten Spaß beim Fahren, Spanier haben emotionalste Bindung

Gerade die Deutschen bewerten die Unabhängigkeit und den Fahrspaß im europäischen Vergleich besonders hoch, meint Innofact. Jeder Zweite (50 Prozent) sagt hierzulande: Autofahren bedeutet für mich, Freude am Fahren. 64 Prozent betonen, dass sie die Unabhängigkeit lieben, die ihnen die individuelle Mobilität bringt. Nur den Spaniern ist der Freiheitsaspekt mit 68 Prozent noch wichtiger als den Deutschen. Überhaupt haben die Spanier den emotionalsten Zugang zum Auto: Nur für jeden Zehnten (zehn Prozent) liegt der Zweck des Autos ausschließlich im Personentransport. Selbst die Deutschen sind hier nüchterner: Hierzulande geben 19 Prozent an, das Auto als ein Werkzeug zu nutzen, um von A nach B zu kommen. Am höchsten liegt dieser Wert bei den Österreichern: Jeder Vierte (26 Prozent) bewertet das Auto lediglich unter funktionalen Aspekten. Allerdings scheint die Alpenrepublik ein wenig bipolar veranlagt zu sein, wenn es um das eigene Fahrzeug geht: 41 Prozent betonen demgegenüber ausdrücklich den Fahrspaß – der zweithöchste Wert in Europa.

Niederländer schätzen Spontaneität

Einfach einsteigen und losfahren – diese herausragende Eigenschaft der eigenen vier Räder wird vor allem in den Niederlanden geschätzt: Für 44 Prozent steht das Auto für Spontaneität. Deutschland folgt mit 32 Prozent, aber auch in Belgien (29 Prozent) und Spanien (28 Prozent) ist dieser Punkt von Bedeutung.

Das Auto als Familienmitglied

Gemeinsam im Auto mit der Familie unterwegs zu sein, ist 48 Prozent der Spanier wichtig, aber auch 36 Prozent der Franzosen und 34 Prozent der Belgier. Tatsächlich kann man den Zusammenhang von Familie und Automobil in Spanien nicht hoch genug hängen: 17 Prozent geben dort an, das Auto habe den Stellenwert eines Familienmitglieds. Damit liegen sie bei diesem Thema weit vorn. Allerdings nicht so weit wie die Deutschen und die Italiener, wo jeweils 19 Prozent im Auto ein Familienmitglied sehen.

Zur Studie: Innofact hat im Auftrag von AutoScout24 vom 23. April bis 6. Mai 2019 7.328 Autohalter zwischen 18-65 Jahren befragt. Befragt wurde in sieben Ländern: Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande und Österreich. In Deutschland sind 1.002 Autohalter interviewt worden.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

GfK-Studie

Deutsches Konsumklima - Hart getroffen von der zweiten Welle

Landendes Flugzeug

26.11.2020 - Es ist beschlossen: Der Lockdown light vom November wird teilweise sogar noch in verschärfter Form auf den Dezember ausgeweitet. Doch wie wirken sich die ganzen Maßnahmen auf die Konjunktur, die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung der Deutschen aus? Die... weiterlesen

 
Kantar-Studie zur Medienentwicklung

Die Medienlandschaft am Wendepunkt - 10 Trends für 2021

TV mit Video-on-Demand-Diensten

25.11.2020 - Die globale Studie "Media Trends and Predictions 2021" beruht auf Daten und Erkenntnissen aus allen Geschäftsfeldern von Kantar und bietet einen Überblick über zehn Trends, die im kommenden Jahr in den Bereichen Medien und Kommunikation von entscheidender Relevanz sein... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Weiter Verluste bei Kantar

Skifahrt bergab (Bild: Pixabay – pexels.com)

23.11.2020 - Die schwierige Corona-Krise wirkt sich auch weiterhin auf die Geschäftszahlen des von WPP abgespalteten Marktforschungsunternehmens Kantar aus. Auch bei den Neun-Monats-Zahlen werden deutliche Verluste ausgewiesen. weiterlesen

 
Neues Teststudio in Hamburg

Anker lichten, Segel setzen: Foerster & Thelen eröffnet Teststudio in Hamburg

Neue Räume für Foerster & Thelen in Hamburg

23.11.2020 - Foerster und Thelen erweitert seine Teststudio-Standorte: Nach Mannheim, Bochum, Düsseldorf und zwei Standorten in Hannover kommt ab Februar 2021 mit Hamburg ein sechster Standort dazu. Die Räume werden vom Hamburger Institut Markt Research GmbH übernommen. weiterlesen

 
Studien von GfK, Offerista Group GmbH und COUPONS.DE

Black Friday – Konsumenten auf Schnäppchenjagd

Black Friday

20.11.2020 - Der Black Friday steht wieder einmal vor der Tür. Das Schnäppchen-Event spielt beim Konsumverhalten und demnach auch in der Marktforschung eine große Rolle. Untersuchungen der GfK, der Offerista Group GmbH und des Gutscheinportals COUPONS.DE zeigen, wie wichtig das... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin