EU-Wahl: Mehrheit findet sie wichtig für Deutschland

YouGov-Studie

Am 26. Mai findet die Wahl zum Europaparlament statt. Wie wichtig ist dieser Wahltermin für die Deutschen? YouGov hat über 2.000 Menschen danach befragt.

Drei von fünf Befragten (61 Prozent) finden, die Europawahl sei wichtig für Deutschland. Besonders Wähler aus dem grünen Milieu messen der Wahl Wichtigkeit zu. Knapp drei Viertel (83 Prozent) der Wähler der Grünen finden die Wahl für die Bundesrepublik wichtig. Auch die Wähler der CDU (76 Prozent) und der SPD (78 Prozent) schätzen die anstehende Wahl mit großer Mehrheit als wichtig ein. Diese Einschätzung wird von den Anhängern der AfD deutlich seltener geteilt. Lediglich 45 Prozent von ihnen sehen den anstehenden Urnengang als für Deutschland wichtig an.

Nur ein knappes Drittel aktiv informiert

Zwar sehen die Bundesbürger die Relevanz der Europawahl für ihr Land, jedoch scheint das detaillierte Interesse an der Wahl eher gering. Darauf lässt die Anzahl der Befragten schließen, die sich in letzter Zeit aktiv über die Europawahl informiert haben. Nur 31 Prozent geben an, dies getan zu haben, 39 Prozent geben an, dies gar nicht getan zu haben. 28 Prozent haben sich teilweise informiert. Im Altersvergleich fallen hier vor allem die Über-65-Jährigen heraus, von denen sich immerhin 41 Prozent aktiv über die Europawahl informiert haben.

Ältere Generation deutlich EU-affiner

Das im Vergleich höhere Interesse der älteren Generation zeigt sich bei der Bewertung unterschiedlicher Aspekte der Europäische Union. Besonders positiv (76 Prozent) bewerten die Befragten einen gemeinsamen Binnenmarkt, also den freien Handel von Waren und Dienstleistungen ohne Zölle oder Einfuhrbeschränkungen zwischen den EU-Ländern. Hier stechen die über 65-Jährigen heraus, von denen 86 Prozent die Vorteile im freien Handel sehen. Auch viel Zuspruch findet die Idee, dass die EU Sanktionen gegen Mitgliedsländer verhängen kann, die demokratische Regeln verletzen. Ebenso positiv sehen es die Befragten, wenn EU-Bürger das Recht erhalten, in anderen Ländern der EU zu arbeiten und zu leben (68 Prozent). Auch diesen Aspekten gegenüber sind die Befragten über 65 Jahren mit 86 Prozent und 80 Prozent noch einmal deutlich positiver eingestellt.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 2.095 Personen ab 18 Jahren vom 26.-29.04.2019 mittels standardisierter Online-Interviews repräsentativ befragt wurden.

Veröffentlicht am: 16.05.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Netigate-Studie

Angestellte erhalten kaum gesundheitsfördernde Angebote

Wieso nehmen Angestellte nur selten Betriebssportangebote an? (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay)

20.05.2019 - In einer aktuellen Umfrage stellt Netigate fest, dass nur wenige der befragten Bundesbürger von ihren Arbeitgebern gesundheitsfördernde Angebote erhalten. Dem geringen Angebot steht aber auch eine noch geringere Nachfrage gegenüber. weiterlesen

 
Zusammenarbeit

Talk Online Panel und Made in Surveys beschließen strategische Partnerschaft

20.05.2019 - Made in Surveys und Talk Online Panel haben sich dazu entschieden eine strategische Partnerschaft einzugehen. Durch den Deal entsteht ein Pool aus 1,25 Millionen Panelisten in 24 Ländern. weiterlesen

 
54. BVM-Kongress

"Algorithmus oder Marktforscher? Marktforscher!"

20.05.2019 - Neu, agil und integrierte Ansätze für wirtschaftlichen Erfolg. Mit diesem Themenschwerpunkt startete heute Morgen der 54. Kongress des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Schon in der ersten Keynote wird klar, wohin die agile Reise der... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Über Sport und warum wir so etwas auch gerne alleine tun

Die Ruhe und den Wald genießen, das geht nur alleine (Bild: Pexels - pixabay.com)

17.05.2019 - Eine Frage, die regelmäßig untersucht wird ist die nach der Häufigkeit, mit der die Menschen Sport treiben. Dabei sind einige mit der Thematik verbundene Aspekte nicht minder interessant. Ipsos hat sich darum gekümmert. weiterlesen

 
Interrogare

Online-Pioniere in der Marktforschung feiern 20-Jähriges

20 Jahre Interrogare

17.05.2019 - 1998 eine Firma zu gründen, die sich hauptsächlich mit dem Thema Online-Marktforschung beschäftigt, klingt im Nachhinein recht mutig, damals gab es noch nicht einmal DSL oder Daten-Flatrates. Peter Wiegelmann und Martin Kühn riefen dennoch eine kleine GbR ins Leben.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus