EU-Mitgliedschaft: Österreicher sehen mehr Vor- als Nachteile

IMAS-Studie

Knapp jeder Zweite in Österreich ist sich sicher, dass der Beitritt in die Europäische Union mehr Vor- als Nachteile gebracht hat. Seit 2014 hat sich die Zustimmung in dieser Frage sogar mehr als verdoppelt. Fast die Hälfte aller Befragten will im Mai auch zur Europawahl gehen.

Die Einstellung der Österreicher gegenüber der EU ist in den letzten Jahren immer positiver geworden (Bild: pixel2013 - Pixabay)
Die Einstellung der Österreicher gegenüber der EU ist in den letzten Jahren immer positiver geworden (Bild: pixel2013 - Pixabay)

Aktuell sind laut IMAS 26 Prozent der Österreicher der Meinung, dass die Mitgliedschaft Österreichs in der EU sehr wichtig ist. Für weitere 32 Prozent ist dies einigermaßen wichtig. Nur rund jeder Zehnte lehnt die Bedeutung kategorisch ab (gar nicht wichtig). Auffällig ist: Personen mit höherer Bildung schätzen die Bedeutung überdurchschnittlich hoch ein. Es sind 37 Prozent dieser Gruppe, die die Mitgliedschaft als sehr wichtig erachten.

Österreicher gegenüber EU positiver eingestellt als vor 2014

Während die Österreicher in den Messungen bis einschließlich 2014 der Mitgliedschaft mehrheitlich eine geringe Bedeutung beigemessen haben, hat sich dies deutlich geändert. Im Verhältnis 58 zu 29 überwiegt nun die hohe Bedeutung der Mitgliedschaft.

Die Vorteile der EU überwiegen ebenfalls. Knapp jeder zweite Österreicher meint, dass der Beitritt Österreichs dem Land eher Vorteile gebracht hat. Vom Gegenteil sind nur noch 27 Prozent überzeugt.

Knapp die Hälfte der Österreicher will zur Europawahl

47 Prozent der Befragten äußerten im Januar, dass sie eine zumindest ziemlich feste Absicht haben, an der Europawahl im Mai teilzunehmen. Ein Fünftel ist sich hier schon sehr sicher, ein Viertel ziemlich. Für 33 Prozent spielt diese Wahl keine Rolle, 20 Prozent machten laut IMAS dazu keine Angabe.

Zur Studie: IMAS hat im Zeitraum 3. bis 24. Januar 2019 1.029 Österreicher ab 16 Jahren befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Google-Trends

2019: Diese Begriffe wurden am meisten gesucht

Mit einem Marktanteil von 90 Prozent ist Google die meistgenutzte Suchmaschine Deutschlands. (Bild: utah778 - fotolia)

12.12.2019 - "Greta Thunberg", "Niki Lauda" und "Artikel 13" gehören zu den meistgesuchten Begriffen in Google. Auch in diesem Jahr hat die Suchmaschine eine Liste veröffentlicht, wonach die Deutschen gegoogelt haben. weiterlesen

 
Übernahme

InSites Consulting kauft ABN Impact

12.12.2019 - Die Insight-Agentur InSites Consulting hat die Übernahme von ABN Impact bekanntgegeben. ABN Impact hat sich in ganz Asien als Anbieter von Insights etabliert, die aus der Analyse von Insight-Communitys stammen. Mit Niederlassungen in Hongkong, Shanghai, Singapur,... weiterlesen

 
Studie von Brandwatch

Weihnachtsanalyse: Ältere schenken umweltbewusster

Wer schenkt was warum? (Bild: Rawpixel - Pixabay.com)

12.12.2019 - Wie in jedem Jahr untersuchten auch in diesem Jahr verschiedene Institute, welche Marken in diesem Jahr häufiger unter dem Weihnachtsbaum liegen, wo diese eingekauft werden und welche Faktoren dabei eine größere Rolle spielen. Brandwatch hat 77.000 Social-Media-Beiträge... weiterlesen

 
Kooperation

GIM, intervista und GapFish rücken im Bereich Geo-Tracking zusammen

11.12.2019 - GIM meldet eine Kooperation mit dem Schweizer Online-Marktforschungsinstitut intervista und dem Panelanbieter GapFish. Im Fokus der neu gegründeten Dreier-Allianz soll ein neuartiges Forschungsangebot stehen, welches Erkenntnisse über und von mobilen Konsumenten in der... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Verpackungsfrage beschäftigt viele Verbraucher

Nachhaltige Produkte und Verpackungen kommen an (Bild: igorovsyannykov - Pixabay.com)

11.12.2019 - In Deutschland geben mehr als drei von vier Verbrauchern an, dass sie Produkte kaufen möchten, für die möglichst wenig Verpackungsmaterial verwendet wird. Auch global gesehen ist das Interesse an umwelt- und ressourcenschonenden Verpackungen ähnlich groß, so das... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus