Ernährungsreport: Das essen die Deutschen am liebsten

forsa-Studie

Auf den ersten Blick scheinen die Erkenntnisse des Ernährungsreports, den forsa für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erstellt hat, nicht überraschend: Die Deutschen wollen lecker und gesund essen. Schaut man sich die Ergebnisse näher an, gibt es aber doch ein paar Überraschungen.

Bunte Ernährung (Bild: jill111 - pixabay)
Bunte Ernährung (Bild: jill111 - pixabay)

 

Unter den Lebensmitteln sind weiterhin Obst und Gemüse die Favoriten. 71 Prozent der Befragten geben an, täglich Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Bei den Milchprodukten sind es 64 Prozent. Gefragt nach ihrem Lieblingsessen nennt jedoch der größte Teil mit 33 Prozent ein Fleischgericht wie Braten, Schnitzel oder Gulasch. Salat oder Gemüse sind nur bei 10 Prozent Lieblingsgericht.

Knapp ein Drittel isst täglich Fleisch

Das spiegelt sich auch in einem anderen Phänomen wieder: Auch wenn den Deutschen das Tierwohl am Herzen liegt, ist der Vegetarismus weiterhin eine Randerscheinung. Komplett auf Fleisch verzichten möchten nur die wenigsten. Knapp ein Drittel der Befragten (28 Prozent) nimmt (mehrmals) täglich Fleisch oder Wurst zu sich.

Ein Prozent ernährt sich vegan

Auffällig ist: Je jünger, desto größer ist der Anteil an Vegetariern. Unter den 14- bis 29-Jährigen ernähren sich mit elf Prozent überdurchschnittlich viele Menschen vegetarisch, unter allen Befragten sind es sechs Prozent. Ein Prozent gibt an, sich vegan zu ernähren. 

Berufstätige gehen häufiger auswärts essen

Zum Alltag vieler Menschen in Deutschland gehört mittlerweile auch, dass viele Mahlzeiten nicht mehr selbst gekocht werden. Während 40 Prozent jeden Tag selbst am Herd stehen, isst knapp drei Viertel der Befragten einmal pro Monat im Restaurant. Vor allem Berufstätige essen häufiger auswärts: Mindestens einmal pro Woche gehen 20 Prozent in die Kantine, fünf Prozent sogar jeden Tag. Lieferdienste wie Pizzataxis werden von sechs Prozent einmal pro Woche in Anspruch genommen.

Zur Studie: forsa befragte im Oktober und November 2018 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren. Der Ernähurngsreport 2019 ist auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hier frei zum Download verfügbar.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research tools-Studie

Glückspielbranche: Werbevolumen erreicht Rekordmarke

Der Deutsche Lottoblock und die Fernsehlotterien tragen mit jeweils rund zehn Prozent zum medialen Gesamtvolumen bei. (Bild: Fiedels - Adobe Stock)

23.08.2019 - Die Werbeaktivitäten der Glücksspielanbieter verzeichnen einen Fünf-Jahres-Peak. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Research tools-Umfrage. Mit Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Katharina Witt oder Fußballstar Oliver Kahn ziehen die Werbungen die Aufmerksamkeit... weiterlesen

 
Vorstellung

Frankfurter Start-up Swarm Market Research AI stellt Trend-Engine Pythia vor

23.08.2019 - Pythia analysiert und strukturiert Informationen, die Konsumenten auf Suchmaschinen und Online-Marketplaces eingeben. Die Datenströme dieser Suchen führen zu Ziel-Keywords, die Produktentwicklern und Marketers verlässliche Trend-Prognosen liefern. weiterlesen

 
PwC-Studie

Unternehmen wollen Budgets für Cybersicherheit deutlich erhöhen

Immer mehr Unternehmen investieren in Cybersicherheit. (Bild: methodshop - pixabay)

23.08.2019 - In Zeiten von Hackerangriffen und Cyberattacken investieren Unternehmen in Cybersicherheit. Einige Unternehmen planen für 2020 ein deutlich höheres IT-Budget. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von PwC. weiterlesen

 
YouGov-Brand Health Ranking 2019

Lego zum zweiten Mal auf Platz 1

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)

22.08.2019 - Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2 folgt ein deutsches Drogeriekonzern. Neu unter den Top Zehn ist ein... weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Effizientes Einkaufen: Nielsen zeigt Trends zu Verbrauchern, Handel und Werbung

Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. (swarrelmann - pixabay)

22.08.2019 - Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. Der Trend zum selteneren Einkaufen setzt sich weiter fort. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen Studie von Nielsen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus