Ernährungsreport: Das essen die Deutschen am liebsten

forsa-Studie

Auf den ersten Blick scheinen die Erkenntnisse des Ernährungsreports, den forsa für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erstellt hat, nicht überraschend: Die Deutschen wollen lecker und gesund essen. Schaut man sich die Ergebnisse näher an, gibt es aber doch ein paar Überraschungen.

Bunte Ernährung (Bild: jill111 - pixabay)

Bunte Ernährung (Bild: jill111 - pixabay)

 

Unter den Lebensmitteln sind weiterhin Obst und Gemüse die Favoriten. 71 Prozent der Befragten geben an, täglich Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Bei den Milchprodukten sind es 64 Prozent. Gefragt nach ihrem Lieblingsessen nennt jedoch der größte Teil mit 33 Prozent ein Fleischgericht wie Braten, Schnitzel oder Gulasch. Salat oder Gemüse sind nur bei 10 Prozent Lieblingsgericht.

Knapp ein Drittel isst täglich Fleisch

Das spiegelt sich auch in einem anderen Phänomen wieder: Auch wenn den Deutschen das Tierwohl am Herzen liegt, ist der Vegetarismus weiterhin eine Randerscheinung. Komplett auf Fleisch verzichten möchten nur die wenigsten. Knapp ein Drittel der Befragten (28 Prozent) nimmt (mehrmals) täglich Fleisch oder Wurst zu sich.

Ein Prozent ernährt sich vegan

Auffällig ist: Je jünger, desto größer ist der Anteil an Vegetariern. Unter den 14- bis 29-Jährigen ernähren sich mit elf Prozent überdurchschnittlich viele Menschen vegetarisch, unter allen Befragten sind es sechs Prozent. Ein Prozent gibt an, sich vegan zu ernähren. 

Berufstätige gehen häufiger auswärts essen

Zum Alltag vieler Menschen in Deutschland gehört mittlerweile auch, dass viele Mahlzeiten nicht mehr selbst gekocht werden. Während 40 Prozent jeden Tag selbst am Herd stehen, isst knapp drei Viertel der Befragten einmal pro Monat im Restaurant. Vor allem Berufstätige essen häufiger auswärts: Mindestens einmal pro Woche gehen 20 Prozent in die Kantine, fünf Prozent sogar jeden Tag. Lieferdienste wie Pizzataxis werden von sechs Prozent einmal pro Woche in Anspruch genommen.

Zur Studie: forsa befragte im Oktober und November 2018 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren. Der Ernähurngsreport 2019 ist auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hier frei zum Download verfügbar.

Werbung

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Kantar TNS-Studie

84 Prozent der deutschen Bevölkerung sind online

Digitales Arbeiten funktioniert auch im Team (Bild: Free-Photos - pixabay)

22.01.2019 - Die Digitalisierung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und auch ältere Generationen entdecken zunehmend Digitalthemen für sich. Das sind Ergebnisse aus der Studie 21-Digital-Index von Kantar TNS für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Chancen des... weiterlesen

 
Vico Research-Studie

Diese Themen provozieren Hass-Kommentare

Viele Hasskommentatoren benutzen Pseudonyme (Bild: geralt - pixabay)

22.01.2019 - Bei welchen Themen gibt es online die meisten Hass-Kommentare? Das hat sich VICO Research gefragt und sich in Social Media-Untiefen begeben. Ziel des Projektes ist die automatisierte Analyse von Hass-Kommunikation. weiterlesen

 
Personalie

Team von InSites Consulting erhält Verstärkung

Beatrice-Sabine Keller, InSites Consulting

22.01.2019 - Die Marktforschungsagentur InSites Consulting begrüßt eine neue Research Consultant. Beatrice-Sabine Keller startet am Standort Düsseldorf im Team von Managing Director Anita Peerdeman. weiterlesen

 
reearch tools-Studie

Viel Bewegung im Werbemarkt Wirtschaftsförderung

Medienhafen in Düsseldorf (Bild: Michael Gaida - pixabay)

22.01.2019 - Die Zahl der Wirtschaftsförderer steigt. Das macht sich auch im Werbemarkt bemerkbar, wie eine aktuelle Studie von research tools zeigt. Zu den Aufsteigern gehören unter anderem Düsseldorf und Magdeburg. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH-Studie

Handwerkliche Fähigkeiten: Junge Deutsche können es nicht

Kein guter Handwerker? Junge Deutsche beauftragen lieber Fachleute (Bild: StartupStockPhotos - pixabay)

21.01.2019 - SPLENDID RESEARCH hat sich in einer aktuellen Studie mit den handwerklichen Fähigkeiten hierzulande auseinandergesetzt. Was Fertigkeiten wie Sägen, Bohren, Hämmern angeht, so schätzt sich die jüngere Generation eher schlecht ein. Anders sieht es bei den Bundesbürgern... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus