Energie: Zufrieden, aber durchaus wechselbereit

Studie von Omniquest

Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher ist mit ihrem aktuellen Anbieter für Strom und Erdgas offenbar zufrieden oder sehr zufrieden. Das hat eine Umfrage von Omniquest ergeben. Diese ergab auch, dass dennoch ein Drittel über einen Wechsel nachdenkt.

Bringt ein Wechsel des Energieanbieters eine Einsparung? (Bild: 500cx - Fotolia)
Bringt ein Wechsel des Energieanbieters eine Einsparung? (Bild: 500cx - Fotolia)

Zufrieden oder sehr zufrieden zeigten sich im Rahmen der Omniquest-Umfrage 85 Prozent beim Thema Strom, beim Erdgas lag die Quote noch etwas höher bei 87 Prozent. Der Anteil der wechselbereiten Stromkunden ist in größeren Haushalten (drei und mehr Personen) mit 45 Prozent höher als in kleineren Haushalten (ein oder zwei Personen) mit 28 Prozent. Dies zeigt sich auch beim Erdgas: 54 Prozent größeren Haushalte, gegenüber 31 Prozent der kleineren Haushalte, planen einen Wechsel des Anbieters innerhalb der nächsten zwölf Monate. Bei den unter 40-Jährigen plant jeder Zweite einen Wechsel des Strom- bzw. Erdgasanbieters. 

Als hauptsächliche Beweggründe für den geplanten Wechsel des Stromanbieters werden zu hohe Stromkosten (59 Prozent), der Wunsch nach Ökostrom (20 Prozent) und eine zu intransparente Preisgestaltung (18 Prozent) genannt. Zu hohe Stromkosten werden von Männern öfter als von Frauen genannt, bei diesen spielt wiederum der Wunsch nach Ökostrom beim geplanten Anbieterwechsel eine größere Rolle. 

Fast drei Viertel (73 Prozent) derer, die keinen Stromanbieterwechsel planen, begründen dies durch ihre Zufriedenheit mit dem aktuellen Anbieter. 39 Prozent glauben, dass ein Anbieterwechsel für sie keinen wesentlichen Preisvorteil bedeuten würde. 

Rund die Hälfte der befragten Stromkunden (48 Prozent) und ein Großteil der Erdgaskunden (42 Prozent) halten ihrem Anbieter bereits länger als drei Jahre die Treue, wobei der Anteil unter den jüngeren Befragungsteilnehmern deutlich geringer ist. Neun von zehn Befragten (90 Prozent) würden sich wieder für ihren derzeitigen Anbieter als Stromlieferant entscheiden. Für den derzeitigen Erdgasanbieter würden sich 92 Prozent der Befragten erneut entscheiden. 

Zur Studie: OmniQuest-Umfrage führte eine Befragung unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel „OmniPanel“ im Zeitraum 05. bis 07. November 2019 durch.

Veröffentlicht am: 02.12.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin