Emotionencheck: Lidl oder Edeka besser?

System1 Research: Werbung im Vergleich

Wie kommt Werbung an? Und wie kommt eine Replik auf eine Werbung an? System1 Research hat das untersucht am Beispiel Lidl und Edeka. Schon lange bekannt ist Edeka's "Supergeil-Kampagne", Lidl reagierte mit "Supergeil kann jeder". Die Marktforscher untersuchten nun, welche Emotionen die Spots bei ausgewählten Verbrauchern auslösten.

Edeka mit der Supergeil-Kampagne
Edeka mit der Supergeil-Kampagne

System1 Research führte die unabhängige Studie unter 200 deutschen Verbrauchern im Alter von 18 bis 75 Jahren durch. Gemessen wurde, welche Emotionen jede einzelne Werbung auslöst. Aus den zusammengefassten Emotionen und ihrer Stärke wurde die Anzahl der Sterne berechnet, die widerspiegelt, wie stark ein Spot auf das langfristige Wachstum einzahlt. Denn effektive Kommunikation, so System1 Research, lasse Menschen etwas fühlen. Um Konsumenten dazu zu bringen, sich an eine Werbebotschaft zu erinnern, müsse diese bei ihnen positive Emotionen auslösen, damit sie verankert wird. Positive Emotionen zu erzeugen, sei zugleich die größte Herausforderung und Chance, vor der Marken stünden.

Es zeigte sich im Rahmen der Studie, dass mit 19 Prozent eine große Zahl der Konsumenten negative Emotionen gegenüber dem Lidl Spot empfand. Zum Vergleich: Im Durchschnitt lösen Werbungen in Deutschland weniger als fünf Prozent negative Reaktionen aus. Der Lidl Film wirkte für sie "nachgemacht" und lediglich von Edeka abgekupfert. Oder sie empfanden den Darsteller als "primitiv". Ebenso wird der Ausdruck der Sprache negativ aufgefasst. Weitere 33 Prozent der Konsumenten standen dem Spot eher gleichgültig  gegenüber, auch wenn sie leicht negative Assoziationen wie "die Werbung passt nicht zu Lidl" damit verbanden. Und nur 47 Prozent empfanden bei der Werbung positive Emotionen. Sie mochten den "Humor" oder achteten auf Kleinigkeiten, wie etwa die lackierten Fingernägel des Darstellers.  Zusammengefasst erzielt der Lidl Spot nur einen Stern und lässt so nur wenig Beitrag zum Markenwachstum erwarten. 

Der ältere Herr überzeugt mehr

Anders dagegen der Edeka Spot. 72 Prozent der Probanden empfanden positive Emotionen. Hier ist es besonders "der ältere Herr", der im Gegensatz zum Hauptdarsteller in der Lidl Version überzeugender ist und somit stärkere Positivität auslöst. Auch die negativen Gefühle sind in diesem Film deutlich geringer. So sind es hier nur zehn Prozent der Befragten, die dem Spot negativ gegenüber standen. Sie empfanden die Werbung als "einfallslos" oder "altbacken".  Ebenso ist die Neutralität deutlich geringer. Hier sind es 17 Prozent der Konsumenten, die sich neutral gegenüber der Werbung verhalten. Insgesamt lasse der Edeka Spot mit 3 Sternen ein solides Markenwachstum erwarten, so System1 Research.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Rückblick auf den Freitag der WdM

Diskussion zur Qualität in der Marktforschung

Daily Keynote Freitag WdM 2020

27.11.2020 - Äußerst hitzig ging es in der Daily Keynote am Freitag der WdM 2020 her. Unter dem Veranstaltungstitel "Qualität in der Marktforschung – Ist jetzt alles wieder gut?" diskutierten Martin Thöring, der "Kronzeuge" des Spiegels in der „Akte Marktforschung", Hartmut... weiterlesen

 
GfK-Studie

Deutsches Konsumklima - Hart getroffen von der zweiten Welle

Landendes Flugzeug

26.11.2020 - Es ist beschlossen: Der Lockdown light vom November wird teilweise sogar noch in verschärfter Form auf den Dezember ausgeweitet. Doch wie wirken sich die ganzen Maßnahmen auf die Konjunktur, die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung der Deutschen aus? Die... weiterlesen

 
Kantar-Studie zur Medienentwicklung

Die Medienlandschaft am Wendepunkt - 10 Trends für 2021

TV mit Video-on-Demand-Diensten

25.11.2020 - Die globale Studie "Media Trends and Predictions 2021" beruht auf Daten und Erkenntnissen aus allen Geschäftsfeldern von Kantar und bietet einen Überblick über zehn Trends, die im kommenden Jahr in den Bereichen Medien und Kommunikation von entscheidender Relevanz sein... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Weiter Verluste bei Kantar

Skifahrt bergab (Bild: Pixabay – pexels.com)

23.11.2020 - Die schwierige Corona-Krise wirkt sich auch weiterhin auf die Geschäftszahlen des von WPP abgespalteten Marktforschungsunternehmens Kantar aus. Auch bei den Neun-Monats-Zahlen werden deutliche Verluste ausgewiesen. weiterlesen

 
Neues Teststudio in Hamburg

Anker lichten, Segel setzen: Foerster & Thelen eröffnet Teststudio in Hamburg

Neue Räume für Foerster & Thelen in Hamburg

23.11.2020 - Foerster und Thelen erweitert seine Teststudio-Standorte: Nach Mannheim, Bochum, Düsseldorf und zwei Standorten in Hannover kommt ab Februar 2021 mit Hamburg ein sechster Standort dazu. Die Räume werden vom Hamburger Institut Markt Research GmbH übernommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin