Einkaufszentren setzen verstärkt auf Werbung

research tools

Deutsche Einkaufszentren setzen laut "Werbemarktanalyse Einkaufszentren 2016" von research tools immer stärker auf Werbung, um Kunden zu gewinnen. Demnach hat das Werbevolumen der Branche mit 34 Millionen Euro einen neuen Rekordwert erreicht.

Infografik Entwicklung der Werbeausgaben
Die Werbeausgaben der Einkaufszentren sind in den letzten Jahren stark angestiegen. (Infografik: research tools)

Die deutschen Einkaufszentren geben im Wettbewerb um Kundschaft so viel Geld für Werbung aus wie noch nie zuvor. Besonders in den vergangenen zwei Jahren hat es einen starken Anstieg des Werbebudgets gegeben. Dabei ist die Zahl der Werber über die Jahre mit durchschnittlich 52 relativ konstant geblieben.

Ostdeutsche Einkaufszentren werben besonders viel

Einen besonderen Fokus auf Werbung setzen die ostdeutschen Einkaufszentren. Neben dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen verzeichnet das Nielsen-Gebiet Sachsen/Thüringen mit circa 30 Prozent der Gesamtausgaben das höchste Werbevolumen. Zudem sind in ganz Ostdeutschland die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 127 Prozent angestiegen. Ein anderes Bild zeigt sich hingegen im Süden Deutschlands: Mit einem Anteil von lediglich 2 Prozent geben die Einkaufszentren in Bayern, dem flächenmäßig größten Bundesland, das wenigste Geld aller acht untersuchten Nielsen-Gebiete für Werbung aus.

Einkaufszentrum
Deutsche Einkaufszentren werben immer offensiver um ihre Kunden. (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

Angesichts dieser Ergebnisse verwundert es nicht, dass auch sieben der elf werbestärksten Einkaufszentren, die jeweils über eine Million Euro pro Jahr für Werbung ausgeben, in Ostdeutschland beheimatet  sind. Zehn dieser elf Zentren haben ihr Spending zudem aufgestockt, sodass sie nun zusammen einen Anteil von 64 Prozent am Gesamtvolumen auf sich vereinen. Größter Werber ist hierbei die Rathaus Galerie in Essen, Top-Aufsteiger das P.C. Paunsdorf Center in Leipzig.

Einkaufszentren werben am liebsten in Tageszeitungen

Auch wenn der Werbemarkt der Einkaufszentren stark in Bewegung ist: Bei der Auswahl der Werbemedien hat sich in den vergangenen Jahren wenig verändert. So setzen die Unternehmen auch weiterhin vor allem auf die Tageszeitung, um ihre Kunden zu informieren. In einigen Gebieten erreicht sie einen Anteil von beinahe 100 Prozent.

Zur Studie:
Für die "Werbemarktanalyse Einkaufszentren 2016" hat research tools sämtliche Werbeausgaben in Internet, Print, Radio und TV sowie die Werbemotive für diese Mediengattungen plus Kino und Outdoor analysiert und verglichen. Werbespendingdaten und Werbemotive entstammen der Werbedatenbank von AdVision digital.

tt

Veröffentlicht am: 11.05.2016

 

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