E-Shops von Mobilfunkdiscountern: Große Unterschiede in Preis und Sortiment

Esslingen am Neckar – Die E-Shops von Mobilfunkdiscountern zeigen im Konditionenvergleich Preisunterschiede mit Differenzen von bis zu 20 Prozent. Diese Preisdifferenzen ziehen sich durch alle zehn untersuchten Warengruppen: Handys und Smartphones mit den Betriebssystemen Android, iOS oder Windows jeweils mit oder ohne angebotenem Tarif. Auch die reinen Tarifangebote differieren im umkämpften Mobilfunkmarkt. Ein Mobilfunk-Discounter präsentiert sich im Konditionenvergleich fast durchgehend als Preisführer, ein weiterer positioniert sich eher hochpreisig. Konditionenvorteile gewähren drei Shops dem Kunden bei einer Onlinebestellung, vier Shops bieten eine Übernahme der Mehrkosten bei Rufnummermitnahme. Dies zeigt die „E-Shop-Analyse Mobilfunk-Discounter 2014“ von research tools.

Zwischen 18 und 988 Handys, Tablets, Tarife und Zubehör werden von den zehn untersuchten E-Shops der Mobilfunkdiscounter  angeboten. Die Branche ist in besonderem Maße durch dominante Produktgruppen charakterisiert. Dabei legt jeder Anbieter unterschiedliche Schwerpunkte in seinem Sortiment. Nachholbedarf besteht bei der Listung wichtiger Marken. Neun der zehn Onlineshops bieten weniger als die Hälfte der 17 wichtigsten Hardwaremarken an. Nur Blau hebt sich hier mit einer Abdeckung von 88 Prozent positiv ab. Die Marken Samsung und Sony werden von allen zehn Shops geführt.

Im Servicebereich bietet sich den E-Shops die Möglichkeit, mit innovativen Ansätzen besondere Kundenorientierung zu zeigen. Im Gegensatz zu anderen Branchen zeichnen sich die Mobilfunk-E-Shops bereits durchgängig durch mobile Seiten oder Smartphone-Apps aus. Als Besonderheit werden von einzelnen Shops Aufladefinder, Kündigungswecker oder Supportforen angeboten. Gastbestellungen sind  nur in einem E-Shop möglich. Testberichte oder Anleitungen sind  vereinzelt abrufbar. 

Bemerkenswert sind die Positionierungsunterschiede der Netzbetreiber-Discounter Otelo und Congstar. Otelo zeichnet sich durch eine Fokussierung auf den Konditionenbereich aus, während Congstar Stärken in den Bereichen Orientierung und Produkte aufweist. 

Zur Studie: Die „E-Shop-Analyse Mobilfunk 2014“ von research tools untersucht die E-Shops der Mobilfunkanbieter Blau, Congstar, Fonic, MTV Mobile, Otelo, RedBull Mobile, Simyo, Tchibo, Telering und Yourfone. 

Weitere Informationen zur Studie „E-Shop-Analyse Mobilfunk 2014“ finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

Veröffentlicht am: 16.01.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin