E-Shops von Mobilfunkdiscountern: Große Unterschiede in Preis und Sortiment

Esslingen am Neckar – Die E-Shops von Mobilfunkdiscountern zeigen im Konditionenvergleich Preisunterschiede mit Differenzen von bis zu 20 Prozent. Diese Preisdifferenzen ziehen sich durch alle zehn untersuchten Warengruppen: Handys und Smartphones mit den Betriebssystemen Android, iOS oder Windows jeweils mit oder ohne angebotenem Tarif. Auch die reinen Tarifangebote differieren im umkämpften Mobilfunkmarkt. Ein Mobilfunk-Discounter präsentiert sich im Konditionenvergleich fast durchgehend als Preisführer, ein weiterer positioniert sich eher hochpreisig. Konditionenvorteile gewähren drei Shops dem Kunden bei einer Onlinebestellung, vier Shops bieten eine Übernahme der Mehrkosten bei Rufnummermitnahme. Dies zeigt die „E-Shop-Analyse Mobilfunk-Discounter 2014“ von research tools.

Zwischen 18 und 988 Handys, Tablets, Tarife und Zubehör werden von den zehn untersuchten E-Shops der Mobilfunkdiscounter  angeboten. Die Branche ist in besonderem Maße durch dominante Produktgruppen charakterisiert. Dabei legt jeder Anbieter unterschiedliche Schwerpunkte in seinem Sortiment. Nachholbedarf besteht bei der Listung wichtiger Marken. Neun der zehn Onlineshops bieten weniger als die Hälfte der 17 wichtigsten Hardwaremarken an. Nur Blau hebt sich hier mit einer Abdeckung von 88 Prozent positiv ab. Die Marken Samsung und Sony werden von allen zehn Shops geführt.

Im Servicebereich bietet sich den E-Shops die Möglichkeit, mit innovativen Ansätzen besondere Kundenorientierung zu zeigen. Im Gegensatz zu anderen Branchen zeichnen sich die Mobilfunk-E-Shops bereits durchgängig durch mobile Seiten oder Smartphone-Apps aus. Als Besonderheit werden von einzelnen Shops Aufladefinder, Kündigungswecker oder Supportforen angeboten. Gastbestellungen sind  nur in einem E-Shop möglich. Testberichte oder Anleitungen sind  vereinzelt abrufbar. 

Bemerkenswert sind die Positionierungsunterschiede der Netzbetreiber-Discounter Otelo und Congstar. Otelo zeichnet sich durch eine Fokussierung auf den Konditionenbereich aus, während Congstar Stärken in den Bereichen Orientierung und Produkte aufweist. 

Zur Studie: Die „E-Shop-Analyse Mobilfunk 2014“ von research tools untersucht die E-Shops der Mobilfunkanbieter Blau, Congstar, Fonic, MTV Mobile, Otelo, RedBull Mobile, Simyo, Tchibo, Telering und Yourfone. 

Weitere Informationen zur Studie „E-Shop-Analyse Mobilfunk 2014“ finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

Veröffentlicht am: 16.01.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexandra Stein wechselt von GfK zu Ipsos

19.08.2019 - Alexandra Stein ist ab sofort in einer Doppelfunktion als Chief Client Officer Germany und Head of Sales Europe bei Ipsos tätig. Sie leitet zum einen übergreifend die deutsche Client Organisation, zum anderen verantwortet sie als Head of Sales Europe Kundenmandate. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage. weiterlesen

 
Bitkom Gaming-Trends 2019

Smartphone unter Zockern beliebter als Konsole

Smartphone Gaming (Bild: Pexels - pixabay)

19.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus. Ein Leben ohne Videospiele ist zumindest für jeden Dritten Gamer unvorstellbar, so die Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld der weltweit... weiterlesen

 
DGOF

Research plus Rhein-Neckar: Networking und Infos bei Craft Beer

19.08.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung lädt Mitte September bereits zum siebten Mal zur Research Plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Diesmal in Kooperation mit den Digital Media Women, einem Netzwerk, dass die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen erhöhen... weiterlesen

 
Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus