E-Shops für Motorradzubehör liegen preislich eng beieinander

research tools

Laut der "E-Shop-Analyse Motorradzubehör 2015" von research tools positioniert sich keiner der untersuchten Onlineshops für Motorradzubehör durchgängig hochpreisig oder im unteren Preissegment. Vielmehr zeigt sich im Konditionenvergleich eine beachtliche Homogenität.

Beachtliche Homogenität im Konditionenvergleich der untersuchten Onlineshops für Motorradzubehör. Bild: research tools)
Beachtliche Homogenität im Konditionenvergleich der untersuchten Onlineshops für Motorradzubehör. Bild: research tools)

Die zehn Anbieter für Motorradzubehör sind allesamt Spezialisten und führen etwa zwischen eintausend und 35.000 Artikel. Anbauteile, Bekleidung und Helme bilden dabei das Kerngeschäft. Vier Shops ergänzen das Sortiment mit branchenfremden Artikeln. Innerhalb des Kernsortiments setzen die Shops unterschiedliche Schwerpunkte. So entfallen etwa auf die Warengruppe "Bekleidung" zwischen drei und 64 Prozent der angebotenen Artikel. Abgesehen von IXS Motorradbekleidung, die sich auf die Eigenmarke beschränken, führen die Onlineshops im Durchschnitt zwei Drittel der 39 wichtigen Marken. Louis profiliert sich hier mit dem umfassendsten Angebot. 

Im Konditionenvergleich ist die Homogenität der Anbieter auffallend. Zwar offenbaren Preisvergleiche von 40 Produkten in acht unterschiedlichen Warengruppen merkliche Preisunterschiede. Der teuerste Anbieter ist im Durchschnitt um 24 Prozent teurer als der günstigste. Sieben der zehn Anbieter punkten jedoch in mindestens einer Warengruppe als günstigster Anbieter. Somit positioniert sich keiner der Onlineshops als durchgehend günstigster Shop.

Die Betriebszeiten der Servicehotlines variieren deutlich: Zwei Shops unterstützen einen kundenfreundlichen 24/7-Servíce, einige sind nur sehr eingeschränkt erreichbar. Auffallend viele Shops agieren international und haben auf ihrer Website weitere Ländershops eingerichtet.

Das Gesamtranking offenbart insgesamt laut research tools eine enorme Leistungsdichte. In den einzelnen Customer-Touchpoint-Bereichen werden dennoch unterschiedliche Stärken und Schwächen innerhalb der Shops deutlich.

Zur Studie:
Die "E-Shop-Analyse Motorradzubehör 2015" von research tools untersuchte zehn Onlineshops für Motorradzubehör: FC Moto, Hein Gericke, Helm Express, IXS Motorradbekleidung, Louis, Moto24, Motoin, Motorradbekleidung, Mädl und Polo Motorrad.

dr

Veröffentlicht am: 05.10.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexandra Stein wechselt von GfK zu Ipsos

19.08.2019 - Alexandra Stein ist ab sofort in einer Doppelfunktion als Chief Client Officer Germany und Head of Sales Europe bei Ipsos tätig. Sie leitet zum einen übergreifend die deutsche Client Organisation, zum anderen verantwortet sie als Head of Sales Europe Kundenmandate. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage. weiterlesen

 
Bitkom Gaming-Trends 2019

Smartphone unter Zockern beliebter als Konsole

Smartphone Gaming (Bild: Pexels - pixabay)

19.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus. Ein Leben ohne Videospiele ist zumindest für jeden Dritten Gamer unvorstellbar, so die Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld der weltweit... weiterlesen

 
DGOF

Research plus Rhein-Neckar: Networking und Infos bei Craft Beer

19.08.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung lädt Mitte September bereits zum siebten Mal zur Research Plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Diesmal in Kooperation mit den Digital Media Women, einem Netzwerk, dass die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen erhöhen... weiterlesen

 
Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus