E-Shops für Motorradzubehör liegen preislich eng beieinander

research tools

Laut der "E-Shop-Analyse Motorradzubehör 2015" von research tools positioniert sich keiner der untersuchten Onlineshops für Motorradzubehör durchgängig hochpreisig oder im unteren Preissegment. Vielmehr zeigt sich im Konditionenvergleich eine beachtliche Homogenität.

Beachtliche Homogenität im Konditionenvergleich der untersuchten Onlineshops für Motorradzubehör. Bild: research tools)
Beachtliche Homogenität im Konditionenvergleich der untersuchten Onlineshops für Motorradzubehör. Bild: research tools)

Die zehn Anbieter für Motorradzubehör sind allesamt Spezialisten und führen etwa zwischen eintausend und 35.000 Artikel. Anbauteile, Bekleidung und Helme bilden dabei das Kerngeschäft. Vier Shops ergänzen das Sortiment mit branchenfremden Artikeln. Innerhalb des Kernsortiments setzen die Shops unterschiedliche Schwerpunkte. So entfallen etwa auf die Warengruppe "Bekleidung" zwischen drei und 64 Prozent der angebotenen Artikel. Abgesehen von IXS Motorradbekleidung, die sich auf die Eigenmarke beschränken, führen die Onlineshops im Durchschnitt zwei Drittel der 39 wichtigen Marken. Louis profiliert sich hier mit dem umfassendsten Angebot. 

Im Konditionenvergleich ist die Homogenität der Anbieter auffallend. Zwar offenbaren Preisvergleiche von 40 Produkten in acht unterschiedlichen Warengruppen merkliche Preisunterschiede. Der teuerste Anbieter ist im Durchschnitt um 24 Prozent teurer als der günstigste. Sieben der zehn Anbieter punkten jedoch in mindestens einer Warengruppe als günstigster Anbieter. Somit positioniert sich keiner der Onlineshops als durchgehend günstigster Shop.

Die Betriebszeiten der Servicehotlines variieren deutlich: Zwei Shops unterstützen einen kundenfreundlichen 24/7-Servíce, einige sind nur sehr eingeschränkt erreichbar. Auffallend viele Shops agieren international und haben auf ihrer Website weitere Ländershops eingerichtet.

Das Gesamtranking offenbart insgesamt laut research tools eine enorme Leistungsdichte. In den einzelnen Customer-Touchpoint-Bereichen werden dennoch unterschiedliche Stärken und Schwächen innerhalb der Shops deutlich.

Zur Studie:
Die "E-Shop-Analyse Motorradzubehör 2015" von research tools untersuchte zehn Onlineshops für Motorradzubehör: FC Moto, Hein Gericke, Helm Express, IXS Motorradbekleidung, Louis, Moto24, Motoin, Motorradbekleidung, Mädl und Polo Motorrad.

dr

Veröffentlicht am: 05.10.2015

 

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