E-Commerce: Mehrheit checkt Bewertungen vor Kauf

Studie von Bitkom

Wie viele Deutsche schauen beim Online-Shopping zunächst auf die Bewertungen anderer Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden? Bitkom hat dazu eine Umfrage durchgeführt.

Online-Bewertungen werden auch am POS vor Ort immer wichtiger (Bild: WavebreakmediaMicro - AdobeStock)
Online-Bewertungen werden auch am POS vor Ort immer wichtiger (Bild: WavebreakmediaMicro - AdobeStock)

Mehr als jeder zweite Online-Shopper (56 Prozent) gibt danach an, dass Kundenbewertungen in den Shops eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgeprägter als bei den Männern: 62 Prozent der Online-Shopperinnen setzen auf Bewertungen, bei den männlichen Online-Shoppern sind es 50 Prozent.

Die Meinung anderer Käufer ist vor allem für die Jüngeren wichtig: 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen geben an, Online-Bewertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 49 Prozent und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent. 

Andere wichtige Entscheidungshilfen sind für Online-Shopper auch Preisvergleichsseiten: 48 Prozent geben an, diese generell vor dem Kauf zu nutzen. 41 Prozent setzen auf Tipps, die ihnen Freunde oder Verwandte gegeben haben, 36 Prozent greifen auf Testberichte in TV, Online- oder Printmedien zurück. Lediglich jeder Vierte (24 Prozent) nutzt die Webseiten der jeweiligen Händler als Entscheidungshilfe. Andere Quellen im Internet werden im Vergleich weniger genutzt: 19 Prozent der Online-Shopper lesen Online-Foren oder Blogs zu bestimmten Produkten, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Für 14 Prozent sind soziale Netzwerke eine wichtige Entscheidungshilfe.

Zur Studie: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Oktober 2019 durchgeführt hat. Dabei wurden 1.087 Internetnutzer ab 16 Jahren, darunter 1.024 Online-Käufer, befragt. Die Frage lautete: "Welche Entscheidungshilfen nutzen Sie generell vor dem Kauf von Produkten?"

Veröffentlicht am: 14.01.2020

 

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