DMEXCO: Die Marktforschung ist vor Ort

Die Leitmesse für die digitale Wirtschaft startet in Köln

Am Mittwoch startete in Köln die DMEXCO, die Leitmesse für die digitale Wirtschaft. Mit dabei in den Hallen 5.1 bis 9: Ein Team von marktforschung.de. Eines erfreute uns beim Besuch der Digitalmesse ganz besonders: Die Marktforschungsbranche scheint sich hier sehr wohl zu fühlen.

Große Namen auf der DMEXCO (Bild: marktforschung.de)
Große Namen auf der DMEXCO (Bild: marktforschung.de)

 

Immerhin 44 der rund 1.000 Aussteller haben Marktforschung als Tätigkeitsfeld angegeben und zeigen vor Ort, welche Bedeutung die Digitalisierung in ihren Unternehmen eingenommen hat und welche Instrumente zur Verfügung stehen, um noch bessere Insights im digitalen Geschäft zu erhalten.

Doch sollten Besucherinnen und Besucher mit Fokus Research unbedingt auch einen Blick auf das beachtliche Konferenzprogramm werfen. Agenturen, Mediaplaner und Marktforschungsunternehmen stellen Tools und Verfahren vor, um digitale Konsumenten besser verstehen, Testmethoden verfeinern und Kunden gegenüber bessere Ansagen machen zu können. Vor allem geht es bei zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden darum, wie Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Absatzwelt effektiver und punktgenauer platziert werden können. Einen Besuch wert ist auf jeden Fall auch die "World of Experience", in der laut Veranstalter "Technologien wie AR, VR, AI oder IoT erlebbar" gemacht werden.

In den Messehallen sind viele bekannte Namen der Branche vertreten, so Bilendi, GfK, quantilope, Nielsen, KANTAR, oder Research Now, um nur einige zu nennen. 

Die DMEXCO hat am Mittwoch, 12.9., noch bis 18 Uhr 30 und am Donnerstag, 13.9., bis 17.30 Uhr geöffnet. Eingang Nord, Hallen 5.1 bis 9. Weitere Infos gibt es hier.

In einer früheren Version schrieben wir, es wären 44 Unternehmen aus der Branche. Das Ausstellerverzeichnis fasst den Begriff Marktforschung allerdings etwas weiter.

Veröffentlicht am: 12.09.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studien zur Corona-Impfung

Neue Studien zur Impfstoffwahl und dem Konsumverhalten Geimpfter

25.06.2021 - Sowohl Gelszus und IfaD als auch die GfK haben neue Studien rund um das Thema Corona und Impfungen veröffentlicht. Während Gelszus und IfaD untersuchten, welches Impfstoff-Angebot Impfinteressierte wählen würden, wenn freie Wahl bestände, befragte die GfK die… weiterlesen

 
Personalnews aus der Branche

Neue Chefs bei IWD & Schlesinger - und wieder mal Ex-Kantar zu Bonsai

Das neue Führungsteam der IWD market research GmbH bilden Kordula Later (links), Markus Körner (Mitte), Sandra Baethge (rechts). (Bild: IWD market research GmbH)

24.06.2021 - Auch in dieser Woche hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan: IWD Marktforschung baut die Führungsebene aus. Schlesinger Clinical Research verstärkt den Bereich Human Factors mit einem neuen Vice President. IRIS GmbH erweitert das Team und Bonsai Research begrüßt… weiterlesen

 
Neue Niederlassung in Frankfurt

MetrixLab nimmt neuen Anlauf in Deutschland

MetrixLab, TeamPortrait (Bild: MetrixLab)

24.06.2021 - Das niederländische Institut MetrixLab stärkt seine Position in der DACH-Region mit einem neuen Büro in Frankfurt. Vier ehemalige Kantar-Mitarbeitende eröffnen den Standort in Frankfurt. Claudia Gelbe wird Geschäftsführerin. weiterlesen

 
EATON

Ladestationen für E-Autos im betrieblichen Umfeld

Ladestation (Bild: Patrick Daxenbichler - Stock Adobe)

23.06.2021 - Zusammen mit NatWest und Lombard und in Zusammenarbeit mit der Renewable Energy Association hat EATON eine neue Studie von Aurora Energy Research in Auftrag gegeben, die das Ausmaß der kommerziellen Möglichkeiten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen (EV) an… weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Wie grün dürfen Geldanlagen sein?

Hand Wassertropfen (Bild: Thaliesin – pixabay)

22.06.2021 - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Anlagen? Das hat eine EARSandEYES-Studie untersucht. So finden es 42 Prozent der Privatanlegerinnen und -anleger in Deutschland wichtig, ihr Geld in Unternehmen zu investieren, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin