Digitalisierung im Arbeitsalltag: Österreicher sind optimistisch

INTEGRAL-Studie

Wie sich die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, ist für Experten wie Laien schwer vorhersehbar. Trotzdem glaubt laut einer aktuellen Studie von INTEGRAL in Österreich die Mehrheit der Befragten, dass sich die Digitalisierung positiv auf den eigenen Alltag auswirken wird. Eine Altersgruppe ist davon besonders überzeugt ist.

Vor allem Personen zwischen 30 und 59 Jahren glauben an den positiven Einfluss der Digitalisierung auf ihr Berufsleben. (Bild: phonlamaiphoto - fotolia)

Vor allem Personen zwischen 30 und 59 Jahren glauben an den positiven Einfluss der Digitalisierung auf ihr Berufsleben. (Bild: phonlamaiphoto - fotolia)

Die Mehrheit der Berufstätigen in Österreich sieht für sich selbst einen überwiegend positiven Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Berufsleben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von INTEGRAL. Besonders positiv eingestellt sind demnach Personen zwischen 30 und 59 Jahren, während ausgerechnet die 14- bis 19-Jährigen zurückhaltend urteilen.

Ganz anders sieht es aus, wenn man die allgemeine Perspektive einnimmt: Nur mehr ein gutes Viertel glaubt, dass es durch die Digitalisierung mehr Arbeitsplätze geben wird. Hier sind insgesamt aber die jüngeren Altersgruppen die größten Optimisten.

"Diese Diskrepanz zwischen persönlichem und gesellschaftlichem Optimismus zieht sich durch unterschiedlichste Lebensbereiche", meint Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL. "Was man persönlich überschauen und kontrollieren kann, betrachtet man relativ optimistisch. Bezüglich allgemeiner, gesellschaftlicher Entwicklungen herrschen aber pessimistische Haltungen vor."

Zur Studie: Der INTEGRAL AIM-Consumer wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung mittels telefonischer Interviews, in der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren, durchgeführt. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Streaming

Apple mischt jetzt mit

Feste Sendezeiten? Bald Geschichte... (Bild: Africa-Studio - Fotolia)

25.03.2019 - Apple gab am Montag bekannt, in den Streaming-Markt einzusteigen und so ein Wörtchen mitreden zu wollen in der Revolution des Fernsehmarkts. Die ist unterdessen in vollem Gange, wie eine Umfrage im Auftrag von Bitkom ergab. weiterlesen

 
Appinio-Studie

Cybersecurity: Viele verwenden immer noch zu schwache Passwörter

Vor allem die Jüngeren nutzen laut Appinio schwächere Passwörter. (Bild: geralt - Pixabay)

25.03.2019 - Beliebte Passwörter sind bei vielen immer noch gefährliche Klassiker wie "hallo123" und "passwort", meint Appinio. In einer aktuellen Studie wurden 3.592 Bundesbürger im Alter von 16 bis 44 Jahren über die Sicherheit ihrer Passwörter befragt. Die Studienergebnisse... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Große Mehrheit lässt sich bei der Arbeit ablenken

Die größten Ablenkungsfaktoren stellen die Kollegen dar. (Bild: Cozendo - Pixabay)

22.03.2019 - Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov, glauben 86 Prozent der Erwerbstätigen, dass sie am Arbeitsplatz (gelegentlich) abgelenkt sind und sich dann nicht mit ihrer eigentlichen Arbeit befassen. Lediglich zwölf Prozent der Befragten geben an, während der Arbeitszeit nie... weiterlesen

 
Dynata

Melanie Courtright leitet neuen Geschäftsbereich

Melanie Courtright (Bild: Dynata)

22.03.2019 - Dynata, bis vor kurzem Research Now, meldet die Gründung eines neues Geschäftsbereichs. Mit "Data Strategy" wurde die bestehenden Research Science-Gruppe erweitert. Die Leitung übernimmt Melanie Courtright, derzeit EVP von Global Research Science. weiterlesen

 
mafowerk-Studie zum Teeverbrauch

Tee bleibt beliebt - aber wo ansetzen mit der Vermarktung?

Deutsche lieben Tee (Bild: ThoughtCatalog - Pixabay.com)

22.03.2019 - Die Deutschen mögen Tee. Neben Kaffee gehört es zu den beliebtesten Getränken, der Teekonsum liegt weiterhin auf Rekordniveau. Im Durchschnitt trank im Jahr 2017 jeder Deutsche 27,5 Liter Schwarz- und Grüntee und damit fast genauso viel wie 2016. mafowerk hat die drei... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus