Digitale Ideation in der Praxis: Innovative Produktideen gemeinsam entwickeln

Dieser Workshop bietet Ihnen einen Einblick in den Prozess eines digitalen Ideation-Labs. Sie erfahren, welche Phasen und Methoden vor, während und nach der eigentlichen Ideenentwicklung durchlaufen und eingesetzt werden und lernen in der direkten Anwendung (ca. 45 Minuten), kreativ und interdisziplinär selbst Ideen für Neuprodukte zu entwickeln.

In diesem Workshop erhalten Sie ein holistisches Verständnis, wie Sie die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Nutzer bzw. (zukünftigen) Zielgruppen identifizieren, analysieren und interpretieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse und formulierter "Wie können wir"-Fragen (eine bewährte Technik aus dem "Design Thinking") erarbeiten Sie mithilfe diverser Kreativitätstechniken innovative Ideen. Unsere Illustratorin erweckt die entwickelten Ideen innerhalb des Workshops zum Leben.

Der Workshop schließt mit der Ideenentwicklung und einem Ausblick auf deren Validierung und Implementierung im unternehmerischen Kontext ab. Die dafür eingesetzte Methode des Idea Screening identifiziert das Potenzial der generierten Ideen bei Ihren möglichen Verwendern und schließt damit die Lücke zwischen qualitativer Ideengenerierung und Konzeptentwicklung.

Durch den Rückgriff auf ausgewählte Erfolgsindikatoren liefert dieser effiziente Ansatz klare Ergebnisse, sodass die Ideen unternehmensintern hinsichtlich Machbarkeit, aber auch Marken- und Unternehmensstrategie eingeordnet und weiterverfolgt werden können. Der Outcome des Ideation-Labs wird somit direkt handlungsrelevant.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin