Diese Marken werden am häufigsten weiterempfohlen

YouGov-Studie

YouGov hat die Marken ermittelt, die Verbraucher am häufigsten weiterempfehlen. Demnach tauschen sich die Kunden von Lego und der Online-Apotheke Medikamente-per-Klick.de besonders positiv mit Freunden und Familie aus. 2018 haben es auch Reiseanbieter unter die zehn am häufigsten weiterempfohlenen Unternehmen geschafft.

Vor allem das Unternehmen Lego wird weiterempfohlen (Bild: StockSnap - Pixabay)
Vor allem das Unternehmen Lego wird weiterempfohlen (Bild: StockSnap - Pixabay)


Mit einem Weiterempfehlungsscore von 77,2 wird der dänische Spielzeughersteller Lego von Verbrauchern am häufigsten weiterempfohlen. Auf Platz zwei folgt die Online-Apotheke Medikamente-per-Klick.de, mit 77,0 Punkten. 2018 haben es aber auch einige Reiseanbieter wie Hurtigruten (74,8 Punkte), Secret Escapes (72,4 Punkte) und Booking.com (71,3 Punkte) geschafft. Auch auf den Plätzen neun und zehn finden sich mit Aida (68,7 Punkte) und Airbnb (66,8 Punkte) Unternehmen aus der Reisebranche. Die Top 10 der am häufigsten weiterempfohlenen Marken 2018 komplettieren die Unternehmen Netflix (69,6 Punkte), Ravensburger (69,3 Punkte) und Bose mit einem Score von 69,1 Punkten wieder.

BrandIndex
Bild: YouGov

 

Zur Studie: Für das aktuelle Ranking wurde für alle 1.200+ der auf dem deutschen Markt getrackten Marken der Recommend-Score analysiert. Für den Recommend-Score werden die Befragten gefragt: "Welche der folgenden Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?" sowie "Von welcher der folgenden Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?". Dabei mussten für alle Marken mindestens 200 Einschätzungen vorliegen und die Marken seit mindestens sechs Monaten im BrandIndex getrackt werden. Die Daten für das Ranking wurden zwischen dem 01.11.2017 und dem 31.10.2018 erhoben.

Kommentare (2)

  1. Bernd R. am 21.11.2018
    Vor dem Hintergrund der Qualitätsdiskussion in den letzten Wochen eine bedauerliche Diskrepanz zwischen Überschrift ("... werden am häufigsten weiterempfohlen") und tatsächlicher Abfrage ("... würden Sie ... empfehlen"). Die Nachfrage von Herrn Strasser ("Wie erfolgten die Weiterempfehlungen?", obwohl gar nicht nach tatsächlichen Weiterempfehlungen gefragt wurde) zeigt, wohin solche fehlerhaften Darstellungen führen: Sie sind frustrierend für Öffentlichkeit und Auftraggeber und zersetzen das Vertrauen in Marktforschungsergebnisse.
  2. Jan Strasser am 21.11.2018
    Interessant wäre zu wissen, zu welchen Anteilen die Weiterempfehlungen über digitale Kanäle (Social Media, Chat, Mail) erfolgten und zu welchen mündlich (im Gespräch).

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research tools-Studie

Glückspielbranche: Werbevolumen erreicht Rekordmarke

Der Deutsche Lottoblock und die Fernsehlotterien tragen mit jeweils rund zehn Prozent zum medialen Gesamtvolumen bei. (Bild: Fiedels - Adobe Stock)

23.08.2019 - Die Werbeaktivitäten der Glücksspielanbieter verzeichnen einen Fünf-Jahres-Peak. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Research tools-Umfrage. Mit Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Katharina Witt oder Fußballstar Oliver Kahn ziehen die Werbungen die Aufmerksamkeit... weiterlesen

 
Vorstellung

Frankfurter Start-up Swarm Market Research AI stellt Trend-Engine Pythia vor

23.08.2019 - Pythia analysiert und strukturiert Informationen, die Konsumenten auf Suchmaschinen und Online-Marketplaces eingeben. Die Datenströme dieser Suchen führen zu Ziel-Keywords, die Produktentwicklern und Marketers verlässliche Trend-Prognosen liefern. weiterlesen

 
PwC-Studie

Unternehmen wollen Budgets für Cybersicherheit deutlich erhöhen

Immer mehr Unternehmen investieren in Cybersicherheit. (Bild: methodshop - pixabay)

23.08.2019 - In Zeiten von Hackerangriffen und Cyberattacken investieren Unternehmen in Cybersicherheit. Einige Unternehmen planen für 2020 ein deutlich höheres IT-Budget. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von PwC. weiterlesen

 
YouGov-Brand Health Ranking 2019

Lego zum zweiten Mal auf Platz 1

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)

22.08.2019 - Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2 folgt ein deutsches Drogeriekonzern. Neu unter den Top Zehn ist ein... weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Effizientes Einkaufen: Nielsen zeigt Trends zu Verbrauchern, Handel und Werbung

Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. (swarrelmann - pixabay)

22.08.2019 - Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. Der Trend zum selteneren Einkaufen setzt sich weiter fort. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen Studie von Nielsen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus