Die vierte Welle

Covid-19

Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

Kommt die vierte Welle? (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

Kommt ein weiterer Lockdown?

30 Prozent der Befragten befürworten einen weiteren Lockdown in den kommenden Monaten. 32 Prozent würden einen Lockdown nur bei einer dauerhaft steigenden 7-Tage-Inzidenz befürworten.  29 Prozent lehnen einen weiteren Lockdown im nächsten Herbst prinzipiell ab.

Und wie hoch ist die Impfbereitschaft?

85 Prozent der Deutschen sind entweder bereits geimpft  oder wollen sich noch impfen lassen.  44 Prozent der Befragten sind bereits vollständig und  26 Prozent sind einfach geimpft. Somit sind noch 30 Prozent ungeimpft. Davon haben bereits sechs Prozent einen Impftermin und neun Prozent warten auf einen.  15 Prozent lehnen eine Impfung gegen Corona explizit ab. Die Gründe für die Ablehnung, die am häufigsten genannt werden, sind fehlendes Vertrauen in die Impfstoffe (69 Prozent), Sorge um Langzeitfolgen (62 Prozent) und Impfnebenwirkungen (56 Prozent).

Vierte Corona- Welle und Lockdown: Die Mehrheit schaut pessimitisch auf die kalte Jahreszeit (Bild: OmniQuest)

Wie groß ist die Angst vor einer Ansteckung und der Delta-Variante?

Die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus schätzen 44 Prozent aktuell eher gering und 17 Prozent sehr gering ein. Im Gegensatz dazu stehen 9 Prozent mit einer sehr großen und 31 Prozent mit einer eher großen Sorge vor einer Ansteckung. Bezüglich der Delta-Variante sind 63 Prozent besorgt und 37 Prozent nicht besorgt.

Mehrheit für Lockerungen

Durch die derzeit geltenden Corona-Maßnahmen fühlen sich 58 Prozent der Befragten eingeschränkt. Die aktuellen Lockerungen befürworten 33 Prozent generell und 52 Prozent zumindest, solange die Neuinfektionen nicht steigen - 15 Prozent lehnen jegliche Lockerungsmaßnahmen ab.

Und wie wird die Corona-Warn-App angenommen?

Jeder Dritte (35 Prozent ) hat die Corona-Warn-App des RKI  installiert. Die Corona-Warn-App wird alleridngs nur mit der Note „Befriedigend“ (2,7) bewertet. Die unter 50-Jährigen geben der Corona-Warn-App eine bessere Note (2,48) als die über 50-Jährigen (2,9).

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Methodik

Erhebungsmethode Online-Umfrage
Befragte Zielgruppe Deutsche Bevölkerung
Stichprobengröße n=1000
Feldzeit 6. bis 8. Juli 2021
Land Deutschland

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Wohnen

Stadtflucht oder Landflucht – Zwischen Klimawandel, Infrastruktur und Wachstum

Menschenmenge in einer Stadt, Sonnenschein (Bild: Adobe Stock – debararr)

15.09.2021 - Immer mehr Menschen zogen in den vergangenen Jahren in die Städte. Wie die Statistik zeigt, lebten 2020 etwa 77,5 Prozent der Deutschen in Ballungszentren. Prognosen zufolge soll sich die Zahl bis zum Jahr 2050 auf 84,3 Prozent erhöhen. Als Vorteile des urbanen Lebens… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin