Die Top 10 der Weihnachtvorlieben in Deutschland

Innofact-Befragung zu Weihnachten in Deutschland

Für die Deutschen steht Familie zum Weihnachtsfest an erster Stelle. Immerhin auf Platz zwei: das gute gemeinsame Essen mit Ente, Gans oder Bockwurst mit Kartoffelsalat – gefolgt vom Weihnachtsbaum.

 

Diese Ergebnisse hat die Innofact AG im Rahmen einer Weihnachtsbefragung ermittelt. Rund 37 Prozent der Befragten bestätigten, dass sie am wenigsten auf die Familie verzichten möchten.

Besonders jungen Menschen geht Familie über alles

Man könnte bei dieser Rangfolge vermuten, dass insbesondere die "Alten" noch an dem tradierten Bild von Weihnachten hängen. Das Gegenteil ist aber der Fall: Besonders die 14 bis 29-Jährigen stehen hinter den Traditionen und möchten Weihnachten als Familienfest feiern.

Freunde spielen dagegen zu Weihnachten eine untergeordnete Rolle. Nur etwas über zwei Prozent wollten ihre Freunde während der Festtage nicht missen. Sogar der Kirchgang kommt, wenn auch nur hauchdünn mit 2,4 Prozent, noch vor der eigenen Clique.

Laut Christian Thunig, Managing Partner bei Innofact, sieht die Top-Ten der Weihnachtsvorlieben in diesem Jahr aus wie vor Jahrzehnten. Er sieht hierin einen Hinweis darauf, dass es doch noch "gemeinsame Narrative in der Gesellschaft gibt, die hochgehalten werden."

Schnee und Lieder? Da hört die Tradition auf

Die unteren Plätze belegen übrigens "Schnee" und "Lieder singen". Da hört dann die Tradition definitiv auf. Die Frage danach, worauf Menschen an Weihnachten am wenigsten verzichten könnten, ergab folgende Hitliste der Weihnachtsvorlieben:

  1. Familie 36,7
  2. Festessen 27,0
  3. Weihnachtsbaum 14,7
  4. Gebäck/Plätzchen/Süßes 8,4
  5. Geschenke/Bescherung 7,3
  6. Dekoration/Kerzen 5,6
  7. Ruhe/Entspannung 5,1
  8. Alkohol 2,8
  9. Kirche/Gottedienst 2,4
  10. Zusammensein mit Freunden 2,4

Zur Studie:
N=1000, Befragungszeitraum 6 und 7. Dezember 2017.

Veröffentlicht am: 19.12.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 
Studie

Wo es zwischen jungen Talenten und Top-Managern von heute knirscht

Generationen bei Zusammenarbeit im Job (Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

17.05.2022 - In der diesjährigen Studie vom NIM und St. Gallen Symposium werden die Ansichten, Konflikte und Gemeinsamkeiten von angehenden Führungskräften (Leaders of Tomorrow) und erfahrenen Top-Managern (Leaders of Today) identifiziert und diskutiert. Wie stehen die Chancen für… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin