Die Branche zittert

Spiegel Online Recherchen "Die Akte Marktforschung"

Anlass für die Nervosität ist ein geplanter Bericht bei Spiegel Online, der unter dem Titel "Die Akte Marktforschung" erscheinen soll. In dem Teasertext heißt es weiter: "Die Meinungspfuscher - Tricksen, täuschen, manipulieren: Bei Umfragen in Deutschland wird geschummelt." Angeblich sollen die Recherchen bereits morgen veröffentlicht und auch für Spiegel TV ausgewertet werden.

Spiegel Online (Bild: Homepage Spiegel Online)

So wurde das Thema angeteasert (Bild: Homepage Spiegel Online, 31.01.2018, 17:10 Uhr)

 

Auf der Internetseite von Spiegel Online wird lediglich der Titel bekanntgegeben. Bis Redaktionsschluss war Spiegel Online Chefredakteurin Barbara Hans für kein Statement zu erreichen. Entsprechender Hinweis auf die geplante Berichterstattung wurde seitens Spiegel Online sofort nach Erscheinen dieser Nachricht entfernt - lediglich das Bild ist noch zu sehen. Wie marktforschung.de aus streng vertraulichen Kreisen erfuhr, wurden verschiedene Anbieter mit sehr gezielten Fragen kontaktiert. Dr. Frank Knapp, Vorstandsvorsitzender im BVM reagiert auf Nachfrage gelassen: "Wir müssen in Ruhe abwarten, was da kommt und sehen, wie belastbar das ist". marktforschung.de wird über weitere Entwicklungen berichten.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

IMAS-Report

Welche Lebensziele haben Österreicher?

Viele Österreicher wünschen sich ein Eigenheim (Bild: Image4you - pixabay)

20.02.2019 - Was man im Leben erreichen möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Für viele stehen ein schönes Familienleben und soziale Sicherheit im Vordergrund, andere hingegen träumen vom Eigenheim. In einer aktuellen Studie von IMAS wurden Österreicher nach ihren Lebenszielen... weiterlesen

 
Zukauf

Dynata schließt Übernahme von Reimagine Holdings ab

Dynata

20.02.2019 - Die im Januar verkündete Übernahme der Reimagine Holdings durch Dynata, vormals ResearchNow SSI, ist abgeschlossen. Die Marken von Reimagine werden ihren Betrieb nun unter der Marke Dynata weiterführen. weiterlesen

 
Personalie

SVP mit neuem Vertriebsleiter

Martin Mausner, SVP

20.02.2019 - Der Marketing-Intelligenz-Spezialist SVP hat einen neuen Vertriebsleiter. Martin Mausner übernimmt die Aufgabe und wird Head of Sales & Business Development. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Acht von zehn Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone

Einer von vielen: Mann mit Smartphone (Bild: pexels - pixabay)

20.02.2019 - Größere Displays, bessere Netze und steigender mobiler Datenverkehr: Der Markt für Smartphones wächst entgegen dem weltweitem Trend in Deutschland positiv. Mittlerweile nutzen acht von zehn Menschen ein Smartphone. weiterlesen

 
INTEGRAL-Studie

Digitalisierung im Arbeitsalltag: Österreicher sind optimistisch

Vor allem Personen zwischen 30 und 59 Jahren glauben an den positiven Einfluss der Digitalisierung auf ihr Berufsleben. (Bild: phonlamaiphoto - fotolia)

19.02.2019 - Wie sich die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, ist für Experten wie Laien schwer vorhersehbar. Trotzdem glaubt laut einer aktuellen Studie von INTEGRAL in Österreich die Mehrheit der Befragten, dass sich die Digitalisierung positiv auf den eigenen... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus