DGOF steigt aus, NIM bleibt Förderer

Initiative Markt- und Sozialforschung

Nach der Ankündigung des BVM, sich nicht weiter in der Initiative Markt- und Sozialforschung zu engagieren, will nun auch die DGOF zum Jahresende aussteigen. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM) bleibt hingegen als Förderer dabei.

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen teilte auf Anfrage von marktforschung.de mit, dass man zwar bereits für 2019 seine finanzielle Unterstützung reduziert habe, man bleibe aber weiter Förderer und halte das Ziel für wichtig. Das NIM hat sein Sponsoring generell heruntergefahren, die Initiative ist eine der wenigen, die noch unterstützt werden.

Die DGOF teilte in einem offiziellen Statement folgendes mit:

Auf der Mitgliederversammlung der DGOF im März 2019 gab es den Antrag aus dem Mitgliederkreis, die Mitgliedschaft des Verbands in der Initiative für Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF) zum Jahresende zu kündigen. Dieser Antrag kam zur Abstimmung und wurde von der Mitgliederversammlung angenommen. Die DGOF hat daraufhin die Mitgliedschaft in der Initiative mit Wirkung zum 31.12.2019 gekündigt.  

"Formaler Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass wir damit nach dem Rückzug des BVM und des GfK-Vereins - heute NIM - aus der IMSF bzw. seiner Finanzierung nicht Mitglied einer Initiative sind, deren Finanzierung nicht länger gesichert ist. Unabhängig davon, halten wir aber die ursprüngliche Zielsetzung der Initiative weiterhin für wichtig. Jedoch hat die Initiative in jüngster Zeit diese Ziele mit ihren Maßnahmen immer weniger erreicht. Darüber, wie diese Ziele in Zukunft erreicht werden können, werden wir in Kürze mit den anderen Verbänden gemeinsam diskutieren. Diesem Prozess möchten wir aktuell nicht vorgreifen," so DGOF-Vorstandsvorsitzender Dr. Otto Hellwig. 

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