Deutschlands Kundenchampions 2015: Miele, dm und BMW haben viele treue Kunden

Mainz – Zum achten Mal haben forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions“ an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen verliehen. Neben den Großunternehmen Miele, dm und BMW zählen auch das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg zu den Preisträgern. Bei den mittelständischen Unternehmen landet Hans Soldan, Großhändler für Kanzleibedarf, vor der Diakonie Güstrow und dem Fachgroßhandel Georg C. Hansen. Bei den Kleinunternehmen bis 49 Mitarbeiter siegt der pharmazeutische Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH vor der Evenord-Bank und der Apotheke Zur Rose. Der Lebensmittel-Großhändler Transgourmet erhält den Sonderpreis für die besten Kundenbeziehungen in Rheinland-Pfalz. 

Der Wettbewerb basiert auf einer Kundenbefragung, an der in diesem Jahr rund 150 Unternehmen teilgenommen haben, von denen 89 zu den Preisträgern zählen. Vergeben wurden die Auszeichnungen in vier Größenklassen, angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten. Miele behauptete sich bei den Großunternehmen und ließ dm und BMW knapp hinter sich. 

Auf Platz zwei und drei der Großunternehmen folgen das Drogerieunternehmen dm und der Automobilhersteller BMW. Auch dm glänzt mit überdurchschnittlich vielen Fans unter seinen Kunden und punktet sowohl beim Image als auch der Kundenzufriedenheit. Neben den qualitativ guten Produkten begeistern bei dm besonders die Mitarbeiter und sorgen damit für eine hohe Kundenbindung. BMW überzeugt insbesondere mit seinem Image und wird überdurchschnittlich häufig von seinen Kunden weiterempfohlen. 

Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern siegt HSE24 vor Apple Deutschland. Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr bei Punktgleichheit die Kreissparkasse Ludwigsburg und der Solarstromtechnologiekonzern SolarWorld. Als modernes, multimediales Homeshopping-Unternehmen versendet HSE24 täglich ca. 37.000 Pakete und wickelt etwa 40.000 Kundenanrufe ab. 

Bei den mittelständischen Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern macht der Kanzleiartikel-Großhändler Hans Soldan das Rennen, gefolgt von der sozialen Einrichtung Diakonie Güstrow und Georg C. Hansen, einem Fachhändler für das Handwerk. Hans Soldan ist über alle Betriebsgrößen hinweg Spitzenreiter in Sachen Lieferzeit und Verfügbarkeit der Produkte. Auch die Schnelligkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter werden so gut bewertet wie nirgends sonst. 

Der pharmazeutische Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH schneidet als bestes kleines Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) im Wettbewerb ab und lässt die Evenord-Bank sowie die Apotheke zur Rose hinter sich. Bestwerte bei der Mitarbeiterfreundlichkeit und -Kompetenz sowie der Beratung  sorgen dafür, dass die Kunden des Unternehmens außerordentlich zufrieden sind. 

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für das beste Unternehmen aus Rheinland-Pfalz vergeben. Schirmherr dieses Sonderpreises ist Staatssekretär Uwe Hüser vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Gewonnen hat der Lebensmittel-Großhändler Transgourmet aus Mainz. Der Lebensmittel-Großhändler erreicht überdurchschnittlich gute Werte in den Imagebereichen Sympathie und Seriosität. Auch die Mitarbeiter werden mit Spitzenwerten beurteilt. Darüber hinaus trägt auch die zuverlässige Termineinhaltung der Logistik dazu bei, dass Transgourmet gern von seinen Kunden weiterempfohlen wird, großes Vertrauen genießt und ein Fünftel seiner Kunden zu den Fans zählen kann. 

ah

Veröffentlicht am: 24.04.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Personalwechsel bei Harris Interactive

Führungswechsel auf der Brücke

Kapitän (Symbolbild)

29.07.2021 - Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei… weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin