Deutschlands bekannteste Arbeitgebermarken

Studie von Organomics

Organomics hat die Bekanntheit und Attraktivität von 130 Arbeitgebermarken untersucht. BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind demnach die bekanntesten Arbeitgebermarken in Deutschland. Aber: In die engere Wahl als "Wunscharbeitgeber" kommen häufig andere Unternehmen.

"Eine hohe Bekanntheit garantiert noch keine hohe Beliebtheit als Arbeitgeber." Zu diesem Schluss kommt Organomics nach einer aktuellen Studie. Jeweils rund drei Viertel aller befragten Schüler, Studenten und Berufstätigen kennen zwar die Unternehmen BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz, in die engere Wahl als "Wunscharbeitgeber" kommen häufig aber nur die großen Automobilkonzerne wie BMW, Porsche und Audi.

US-Digitalkonzerne wie Amazon, Apple, Google oder Microsoft liegen hierzulande in puncto Bekanntheit als Arbeitgeber im oberen Mittelfeld. Gleichauf liegen bei den Befragten beispielsweise Adidas, Bosch oder die Bundeswehr.

Weiter unten im Bekanntheits-Ranking finden sich Marken wie Ikea (Bekanntheit als Arbeitgeber: 13 Prozent), Coca-Cola (elf Prozent), Puma (elf Prozent), IBM (fünf Prozent) oder Continental (vier Prozent). Als zukünftiger Arbeitgeber vergleichsweise selten in die "engere Wahl" gezogen werden - trotz hoher Arbeitgeber-Bekanntheit! - Unternehmen wie dm-drogerie markt (sieben Prozent), Allianz (sechs Prozent), Deutsche Bank (fünf Prozent), Postbank (drei Prozent) oder HUK-Coburg (zwei Prozent). Zum Vergleich: Die großen deutschen Automobilhersteller erreichen Spitzenwerte von bis zu 20 Prozent!

Große Unterschiede bei Wunscharbeitgebern

Vergleicht man die beliebtesten Arbeitgeber in den verschiedenen befragten Zielgruppen, zeigen sich teils sehr deutliche Unterschiede. So ist die "Polizei" zum Beispiel unter Schülern aktuell der beliebteste Arbeitgeber - sogar mit einigem Abstand vor Porsche, BMW oder Lufthansa. Microsoft, Google und Apple erzielen als Arbeitgeber unter Studenten der Wirtschafts-Mathematik und der Wirtschafts-Informatik die größten Beliebtheitswerte. Top 3 der Wunscharbeitgeber für Studenten der Naturwissenschaften sind die Max-Planck-Gesellschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft und der Bayer-Konzern. Für Berufstätige ohne Studium kommen die Bundeswehr, Lufthansa und Deutsche Bahn besonders häufig in die engere Wahl als Arbeitgeber. Versicherer haben als Arbeitgeber besonders gute Karten bei Jura-Studenten.

Zur Studie: Für die Employer-Branding-Studie hat das Forschungs- und Beratungsinstitut Organomics aus Köln rund 3.900 Schüler, Studenten und Berufstätige im Alter zwischen 16 und 45 Jahren zur Arbeitgeberattraktivität von 130 Unternehmen aus allen Kernbranchen befragt. Zudem wurden berufliche Vorlieben und den Erwartungen an den idealen Arbeitgeber untersucht.

Veröffentlicht am: 15.11.2019

 

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