Deutsche wissen nicht, wo künstliche Intelligenz eingesetzt wird

INNOFACT-Studie

Ob im Straßenverkehr, zu Hause oder bei der Arbeit – künstliche Intelligenz (KI) findet in vielen Bereichen Anwendung. Doch wissen die Deutschen, was KI genau bedeutet und wo sie heute schon zum Einsatz kommt? Damit beschäftigte sich eine Umfrage von Bosch und INNOFACT.

Was macht Künstliche Intelligenz eigentlich? (Bild: phonlamaiphoto - fotolia)

Was macht Künstliche Intelligenz eigentlich? (Bild: phonlamaiphoto - fotolia)

 

Auch wenn intelligente Systeme bereits heute Anwendung finden, hat die Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) noch kein klares Bild davon, wo KI bereits heute eingesetzt wird. Ähnlich sieht es beim Wissensstand aus: Zwar kennen die meisten Befragten (82 Prozent) den Begriff künstliche Intelligenz, mehr als die Hälfte (53 Prozent) weiß aber nur ungefähr, was damit gemeint ist. 

Ein Beispiel dafür, wie KI dem Menschen nutzen kann, ist das automatisierte Fahren. Zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) sehen darin einen großen Nutzen. Offen zeigen sie sich auch dafür, künftig mit einem Roboter zusammenzuarbeiten, wenn dieser ihnen Routine-Aufgaben abnimmt: Jeder Zweite (50 Prozent) könnte sich das gut vorstellen und würde die frei werdende Arbeitszeit vor allem dafür nutzen, um sich sozialen oder kreativen Tätigkeiten zu widmen. Unterschiede bezüglich des Nutzens von KI zeigen sich mit Blick auf das Alter: Vor allem in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen werden auch das Smartphone und das eigene Zuhause als Bereiche gesehen, in denen die Befragten davon ausgehen, dass KI-Anwendungen nützlich sein könnten.

Zur Studie: INNOFACT befragte im Auftrag von Bosch bundesweit 1.022 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Erhebung wurde im Oktober 2018 durchgeführt.

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