Deutsche sind gut versichert

OmniQuest-Studie

Laut einer aktuellen Studie von OmniQuest ist die Mehrheit der Deutschen gut versichert. Was das bedeutet und welche Versicherungsleistungen besonders beliebt sind, zeigen die Ergebnisse der Studie.

Die beliebtesten Anlageformen sind das Sparkonto, das Tages- bzw. Festgeldkonto und der Bausparvertrag. (Bild: Stevepb - pixabay)
Die beliebtesten Anlageformen sind das Sparkonto, das Tages- bzw. Festgeldkonto und der Bausparvertrag. (Bild: Stevepb - pixabay)

Die Mehrheit der befragten Geldanleger (57 Prozent) bezeichnet sich laut OmniQuest als konservative oder defensive Anleger, entsprechend sind auch die beliebtesten Anlageformen das Sparkonto (50 Prozent), das Tages- bzw. Festgeldkonto (36 Prozent) und der Bausparvertrag (27 Prozent). Nahezu jeder Befragungsteilnehmer (94 Prozent) besitzt außerdem mindestens eines der gängigsten Versicherungsprodukte, entsprechend fühlen sich 90 Prozent der Versicherten gut bzw. sehr gut versichert.

Lebensversicherung und betriebliche Altersvorsorge sind beliebte Geldanlageformen

Weitere beliebte Geldanlageformen sind Lebensversicherungen bzw. private  Rentenversicherungen (25 Prozenten) und betriebliche Altersvorsorge (21 Prozent). 22 Prozent der Befragten halten Aktien oder Unternehmensanteile, 17 Prozent investieren in Investment-Fonds. Ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) gibt an, überhaupt keine Geldanlagen zu besitzen. Fast ein Drittel der Frauen (30 Prozent) verfügt über gar keine  Geldanlagen, bei allen Geldanlageformen ist der Anteil der investierenden Männer höher. Nachhaltige Geldanlagen  besitzen 18 Prozent der Geldanleger, weitere 13 Prozent geben an, diese schon einmal besessen zu haben. Rund die Hälfte (46 Prozent) derer, die bislang nicht in nachhaltigen Geldanlagen investieren oder investiert haben, können sich grundsätzlich vorstellen, in der Zukunft auf diese Weise ihr Geld anzulegen.

Mehrheit besitzt eine Haftpflichtversicherung

Eine große Mehrheit der Befragten besitzt eine Haftpflichtversicherung (78 Prozent), eine Kfz-Versicherung (71 Prozent) oder eine Hausratversicherung (69 Prozent). Außerdem haben viele auch eine Rechtsschutz-Versicherung (45 Prozent), eine Unfallversicherung (40 Prozent) oder eine Lebensversicherung  (31 Prozent). Dabei hat jeder dritte Versicherte (35 Prozent) eine dieser  Versicherungen in den letzten zwölf Monaten abgeschlossen.

In den Augen einer Mehrheit der befragten Versicherten ist die Haftpflichtversicherung die wichtigste Versicherung (51 Prozent); auf die Frage  nach Deutschlands beliebtester Versicherung nennen 20 Prozent die Allianz, gefolgt von HUK-Coburg (14 Prozent) und ERGO (5 Prozent). 

Ein hohes Vertrauen in ihre Versicherungsanbieter haben 76 Prozent der Versicherten, entsprechend zeigen sich 53 Prozent auch bereit, ihre mit Fitness-Tracker oder Smartwatch erhobenen Fitness-Daten mit ihrer  Krankenversicherung im Gegenzug für einen Rabatt oder Bonus zu teilen. 

Zur Studie: OmniQuest befragte 1.000 Bundesbürgern, darunter 777 Geldanlegern und 940 Versicherten, im eigenen Onlinepanel im Zeitraum vom 5. bis 7. Februar 2019.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin