Deutsche halten sich immer weniger an Vorgaben des Arztes

GfK-Umfrage

Sich im Krankheitsfall an die Vorgaben des Arztes zu halten, das tun offenbar immer weniger Bundesbürger. Eine GfK-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "HausArzt" ergab, dass die Zahl im Vergleich zu 2011 deutlich gestiegen ist.

50,3 Prozent der Befragten halten sich bei der Einnahme von Arzneien nicht immer an die Vorschriften ihres Arztes (Bild: guvo59 - Pixabay)
50,3 Prozent der Befragten halten sich bei der Einnahme von Arzneien nicht immer an die Vorschriften ihres Arztes (Bild: guvo59 - Pixabay)

 

Offenbar halten sich nicht alle Bundesbürger im Krankheitsfall an die Vorgaben ihres Arztes. Laut einer GfK-Umfrage des Patientenmagazins "HausArzt" haben mehr als die Hälfte (50,3 Prozent) der befragten Männer und Frauen bei der Einnahme von Arzneien die Vorschriften ihres Mediziners schon einmal missachtet. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber 2011. Damals gaben nur 35,1 Prozent der befragten Männer und Frauen an, die Empfehlungen des Arztes nicht immer umzusetzen.

Das Verhalten von Männern und Frauen unterscheidet sich dabei nur unwesentlich. Bei den Männern gaben 51,2 Prozent an, sich bei der Einnahme eines Medikamentes auch einmal nicht an die Vorschriften des Arztes zu halten, bei den Frauen sind es 49,5 Prozent.

Zur Studie: Die Umfrage des Patientenmagazins "HausArzt" wurde von der GfK Markforschung Nürnberg bei 980 Frauen und Männern ab 14 Jahren durchgeführt, im Befragungszeitraum: 29. Juni bis 6. Juli 2018.

Veröffentlicht am: 05.10.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Innofact & ImmoScout24

Vom Smartphone zum Smarthome: Zukünftig mehr smarte Wohnungsausstattung

28.05.2020 - Das ImmoScout24-Trendbarometer zeigt deutlich die steigende Affinität zu intelligenten Wohnungsaccessoires: Drei Viertel der Befragten planen, die eigenen vier Wände in Zukunft mit Smarthome zu vernetzten oder hat dies bereits getan. weiterlesen

 
Studie von GIM

"Neue Ernsthaftigkeit" erreicht das Marketing

Frau auf einem sich gabelnden Weg (Bidl: Pixource - Pixabay)| marktforschung.de

28.05.2020 - Die aktuelle Corona-Krise wirkt sich nicht nur auf den Alltag und das Einkaufsleben der deutschen Konsumenten aus. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der GIM, lassen Unterschiede in der Werthaltung zwischen den Generationen Baby Boomer und Z erkennen. Das erfordert... weiterlesen

 
Studie von Vergleich.org

Trampolin und Co.: Das kaufen die Menschen während der Corona-Krise am liebsten

Top- und Flop-Produkte während der Corona-Zeit

28.05.2020 - Durch die Ausgangssperre mussten alle umdenken und neue Wege suchen, um sich zu beschäftigen. Wie sich das Kaufverhalten dadurch geändert hat, welche Produktkategorien am beliebtesten waren und bei welchen Produkten die Nachfrage zurückgegangen ist, lesen Sie hier. weiterlesen

 
Neue Datenerhebung

Stichproben für die COVID-19 Forschung

Symbolbild: Marco_Pomella - Pixabay

27.05.2020 - Basierend auf der Kritik zu bestehenden Datenerhebungen zur Prävalenz von COVID-19-Infektionen, schlagen Rainer Schnell, Menno Smid, Horst Müller-Peters und Anke Müller-Peters eine neue Datenerhebung zur Bestimmung des Anteils von Personen in der Gesamtbevölkerung, bei... weiterlesen

 
Studie von GfK

Konsumklima erholt sich langsam von Corona-Schock

27.05.2020 - Die Verbraucher in Deutschland erholen sich im Mai ein wenig vom Schock, der durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Trotz deutlicher Einkommensbußen in den letzten Wochen, fährt die Wirtschaft langsam wieder hoch. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus