Deutsche Großstädte haben zufriedene Bewohner

Nürnberg (ots) - Von solchen Umfragewerten kann die Politik nur träumen: Zwei Drittel der Großstädter sind zufrieden mit dem Leben in der Stadt. Es ist vor allem die Mischung aus Shopping, Nachtleben und Kultur, die sie überzeugt. Das hat eine Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de ergeben.

Deutsche Großstädte haben eine eingeschworene Fangemeinde. 65 Prozent der Bewohner einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern sind mit dem Leben, das die Großstadt ihnen bietet, rundum zufrieden. Gefragt nach den Gründen für ihre Zufriedenheit, verteilten die Großstädter gleich mehrfach Pluspunkte. So schätzen sie vor allem die Einkaufsmöglichkeiten (84 Prozent) und die Vielfalt des urbanen Lebens (79 Prozent). Auch das Kultur- und Nachtleben (75 Prozent) sowie die generell kurzen Wege in der Stadt kommen so gut bei ihnen an, dass sie auf alle Fälle in der Stadt wohnen bleiben möchten.

Das großstädtische Lebensgefühl ist allerdings nicht der häufigste Grund, warum jemand von der Provinz in die Großstadt zieht. Für über 70 Prozent der Zugezogenen hatte der Umzug berufliche Gründe: Entweder sie hatten eine Stelle in der Stadt gefunden (50 Prozent) oder ihr Arbeitsweg war vorher zu lang (21 Prozent). Ein gutes Drittel der ehemaligen Landbewohner siedelte in die Stadt, weil sie schlicht und einfach lieber städtisch wohnen wollten.

Die Umfrage wurde von Immowelt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt. Teilgenommen haben 1.345 zufällig ausgewählte Personen, 43 Prozent davon leben in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. 

Quelle: Presseportal

Veröffentlicht am: 05.08.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Personalwechsel bei Harris Interactive

Führungswechsel auf der Brücke

Kapitän (Symbolbild)

29.07.2021 - Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei… weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin