Reiseanbieter: Deutsche Bahn ist stärkste Marke

System1 Research-Studie

Wer sich innerhalb Deutschlands auf die Reise macht, hat heutzutage die Möglichkeit zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen. Ob mit dem Bus, der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug. System1 Research hat unterschiedliche Anbieter auf ihre Bekanntheit untersucht.

Spontan fällt den meisten Befragten die Deutsche Bahn als Reiseanbieter ein, die Lufthansa nehmen sie aber am positivsten wahr. (Bild: holzijue - Pixabay)
Spontan fällt den meisten Befragten die Deutsche Bahn als Reiseanbieter ein, die Lufthansa nehmen sie aber am positivsten wahr. (Bild: holzijue - Pixabay)

Die System1 Research-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Deutsche Bahn als stärkste Marke der Reiseanbieter gesehen wird. Das Unternehmen erreicht in der Bewertung fünf von fünf möglichen Sternen. Auf den Plätzen dahinter liegen mit je vier von fünf Sternen die Unternehmen Lufthansa und Flixbus. Eurowings wird noch mit zwei Sternen bewertet, Sixt und Europcar mit lediglich einem Stern.

Die Deutsche Bahn kommt den meisten Befragten in den Sinn, wenn sie spontan an Reisen (nicht mit dem eigenen Auto) innerhalb Deutschlands denken. Insgesamt wird die Deutsche Bahn von 76 Prozent der Befragten als Reisemöglichkeit genannt – bei mehr als jeder zweiten Person (58 Prozent) sogar an erster Stelle. Flixbus liegt mit 58 Prozent der spontanen Nennungen an zweiter Stelle. Nur 50 Prozent der Befragten fällt Lufthansa als Reisemöglichkeit in Deutschland ein und Eurowings liegt gerade mal bei elf Prozent.  Autovermietungen werden nur selten genannt. Ein Leihwagen scheint nicht die erste Wahl zu sein, um von Punkt A nach B zu gelangen. Nur acht Prozent nennen Sixt und nur fünf Prozent Europcar spontan.

Wenn es um Emotionen geht, hat Lufthansa allerdings die Nase vorn und hängt die Deutsche Bahn deutlich ab. 58 Prozent der Probanden stehen dieser Marke positiv gegenüber. Lufthansa bietet einen guten Service, Zuverlässigkeit und ein Gefühl der Sicherheit, meinen sie. Bei der Deutschen Bahn sind es dagegen nur 44 Prozent der Verbraucher, die positive Emotionen empfinden und satte 28 Prozent bei denen dieser Anbieter negative Gefühle auslöst. Flixbus führt mit 42 Prozent zu ähnlichen hohen positiven Gefühlen, vor allem aufgrund der empfundenen Umweltfreundlichkeit und günstiger Preise. Jedoch bleibt auch hier die Kritik nicht aus. Bei 17 Prozent löst diese Marke negative Gefühle aus, was nach Meinung der Probanden auf einen Mangel an Komfort, Zuverlässigkeit und Sicherheit zurückzuführen ist. 

Zur Studie: System1 Research hat im April 2019 350 deutsche Verbraucher im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

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