Das waren die Top-Themen 2018 (Teil 2)

marktforschung.de

Thema Nummer 1 des zweiten Halbjahres in der Marktforschung? Ohne Frage die Repräsentativität - ausgelöst durch eine Beschwerde beim Presserat und von uns in einem ausführlichen Dossier beleuchtet. Aber es gab natürlich auch noch andere interessante Beiträge, die besonders oft gelesen wurden.

Ein Artikel, der sich allgemein um den Arbeitsalltag dreht, begeisterte im Sommer viele Leser. Markus Küppers von september Strategie und Forschung hat erklärt, was wir alle von der Generation Y noch lernen können:

Der Herbst startete mit schließlich mit der Meldung, die die Branche aufhorchen ließ. Drei Institute reichten Beschwerde beim Presserat gegen FOCUS Online ein, weil diese für Ihre Berichterstattung Daten aus einer Civey-Befragung nutzen. Der Vorwurf: Die Daten seien nicht repräsentativ. 

Darüber wurde in der Branche sehr emotional diskutiert. Unter anderem auf der großen Markforschungsmesse in München. Ende Oktober traf man sich wie jedes Jahr auf der Research & Results. Unsere Impressionen:

Das Gehalt. Ein Dauerbrenner unter den Top-Themen, wie wir auch 2018 wieder an unserer aktuellen Gehaltsstudie im Oktober sehen konnten. Was man in der Branche verdient? Das lesen Sie hier:

  • Gehaltsstudie 2018: Gehalt, Arbeitszufriedenheit, Work-Life-Balance – Mehr Transparenz und Attraktivität!

Die Entscheidung des Presserats erfolgte dann im Dezember:

Mit unserem Dossier zur Repräsentativität und Stichprobenauswahl haben wir am Ende des vergangenen Jahres versucht, die Diskussion über die Repräsentativität und Zufallsstichprobe sachlich und methodisch weiterzuführen. In vielen Beiträgen wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und viel kommentiert:

  • Repräsentativität: Wie hältst Du's mit der Zufallsstichprobe?

Dieses Thema wird uns sicher auch 2019 noch weiter beschäftigen. Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr mit interessanten Beiträgen und Meldungen rund um die Marktforschungsbranche zu begleiten.

Ihr marktforschung.de-Team

Veröffentlicht am: 03.01.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuigkeiten aus der Branche: Ipsos, Mintel, Splendid Research

01.12.2021 - Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges Interessantes in der Branche getan. Ipsos führt ihr neues virtual creative development tool Instant|Labs ein, Mintel launcht den Mintel Store Deutschland und Splendid Research erstellt Umfragen in 90 Sekunden. weiterlesen

 
Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin