Das sind die zehn beliebtesten Sektmarken der Deutschen

Studie von Splendid Research

Welchen Sekt trinken die Deutschen am liebsten? Welche Marke ist am bekanntesten beziehungsweise hat das beste Image? Splendid Research hat im Rahmen einer Studie über 1.500 Personen online zu ihren Lieblings-Schaumweinen befragt.

Splendid Research befragte im Dezember 2020 1.512 Personen zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Sektmarken. Untersucht wurde dabei, welche Marken des Qualitätsschaumweins am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Das Markenimage setzte sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen.

Mit einem Score von 63,9 Punkten (von 100 möglichen Punkten) belegt Rotkäppchen den ersten Platz. Damit hat die Marken mit 89 Prozent nicht nur die höchste Bekanntheit, sondern auch beim Markenimage erzielt Rotkäppchen mit 72 Punkten den höchsten Wert, insbesondere in den Bereichen Preis-Leistung-Verhältnis (74,1 Punkte), Vertrauenswürdigkeit (71,9 Punkte) und Qualität (70,2 Punkte). 

Den zweiten und dritten Platz belegen Freixenet (53,2 Punkte) sowie Fürst von Metternich (50,4 Punkte), wobei letztere Marke durch ihre hohe Qualität (74,9 Punkte) und Authentizität (69, 4 Punkte) glänzt. Freixenet sichert sich durch einen Vertrauenswürdigkeits-Score von 70,7 Punkten einen Platz in den Top 3. In Sachen Nachhaltigkeit werden beide Marken jedoch eher niedrig eingestuft.

Die österreichische Sektkellerei Schlumberger hat es aufgrund der niedrigen Bekanntheit von gerade mal elf Prozent zwar nicht unter die Top 10 geschafft, ist aber nach Rotkäppchen mit 69,6 Punkten die erfolgreichste Marke beim Gesamtmarkenimage.

Die Top 10 Sektmarken (Quelle: Splendid Research)
Die Top-10 Sektmarken (Quelle: Splendid Research)

/cb

Methodik

Erhebungsmethode Online-Panel
Erhebungszeitraum 27.11.2020 - 15.12.2020
Befragte Zielgruppe Personen zwischen 18 und 69 Jahren
Stichprobengröße n=1.512
Land Deutschland
Veröffentlicht am: 08.01.2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 
Orkan Dolay | respondi

Rückblick auf die "Printemps des Etudes"

Printemps des Etudes 2021

14.10.2021 - Die Printemps des Etudes fand am 23. und 24. September wie immer im Palais Brogniart statt, der ehemaligen Börse, die zwischen 1807 und 1826 Auftrag von Napoléon gebaut wurde. Und nun findet hier seit 2012 die Marktforschungsmesse statt. Wie die Messe in diesem Jahr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin