Das sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale bei Lebensmitteln

EARSandEYES-Studie

Anlässlich des Weltqualitätstags am 8. November 2018 hat EARSandEYES Verbraucher nach ihren Qualitätsmerkmalen bei Lebensmitteln und Getränken gefragt. Worauf Konsumenten beim Einkauf besonders achten, lesen Sie hier.

Frauen haben andere Qualitätskriterien als Männer (Bild: Victoria_Borodinova - Pixabay)
Frauen haben andere Qualitätskriterien als Männer (Bild: Victoria_Borodinova - Pixabay)

 

Die drei wichtigsten Kriterien bei der Qualität von Lebensmitteln und Getränken sind laut EARSandEYES für Verbraucher in Deutschland: Hochwertige Inhaltsstoffe (für jeden Zweiten, das sind 54 Prozent), ein angemessenes Verhältnis von Preis und Leistung (53  Prozent) sowie der nachhaltige beziehungsweise ökologische Anbau der Rohstoffe (41 Prozent).

Als weniger entscheidend wurden von den Befragten Kriterien wie die Bekanntheit des Herstellers (fünf Prozent), eine gleichbleibende Rezeptur (neun Prozent) sowie ein ansprechendes Äußeres bewertet (neun Prozent). Auch ein unabhängiges Prüfsiegel empfinden lediglich elf Prozent als wichtiges Qualitätsmerkmal.

Geschlechterspezifische Unterschiede bei den Qualitätskriterien

Bei der Bewertung der Qualitätskriterien sind geschlechterspezifische Unterschiede erkennbar. So gehört beispielsweise für 24 Prozent der Frauen das Herstellungsland Deutschland zu den Top-3-Kriterien, während es bei den Männern lediglich 17 Prozent sind.

Zur Studie: EARSandEYES hat vom 18. bis 23. Oktober 2018 1.000 in Deutschland lebende Personen im Alter von 16 bis 69 Jahre online befragt.

Der Weltqualitätstag ("World Quality Day") wurde 1989 von der European Organization for Quality, der American Society for Quality und der Union of Japanese Scientists and Engineers initiiert. Er wird am zweiten Donnerstag im November "gefeiert" und soll an die Relevanz von (Produkt-)Qualität erinnern.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

In eigener Sache

Dossiers auf marktforschung.de: Die Top 3 aus 2019

23.01.2020 - Welche Dossiers wurden 2019 am meisten gelesen? Welche Themen bewegten die Markforschungsbranche? Lesen Sie hier unsere Auswertung und wirken Sie bei den Dossiers im neuen Jahr mit. weiterlesen

 
YouGov BrandIndex Buzz Ranking 2019

Marken-Ranking: Shootingstars Paypal und Netflix

Immer üblicher: Mit Paypal bezahlen, mit Netflix streamen (Bild: Africa_Studio - Fotolia)

23.01.2020 - Welche Marken haben sich im vergangenen Jahr bei den Deutschen besonders positiv ins Gespräch gebracht? An der Spitze gab es wenig Veränderung, aber immerhin konnten einige Newcomer glänzen. weiterlesen

 
XM Platform

PwC neues Mitglied im Qualtrics Partner Network

23.01.2020 - Die Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers (PwC) ist neues Mitglied im Qualtrics Partner Network. Die neue Partnerschaft vertiefe die bereits bestehenden Beziehungen zwischen PwC und SAP und ermögliche es Unternehmen, ihre Customer- und Employee-Experience-Programme über... weiterlesen

 
Studie von VGL Verlagsgesellschaft mbH

Winterberg ist der beliebteste Skiort 2020

Winterberg ist der beliebteste Skiort 2020 (Bild: pixel2013_pixabay)

23.01.2020 - Der Januar ist die perfekte Zeit für Skiurlaub. Doch wohin? Die Vergleich.org-Redaktion der VGL Verlagsgesellschaft mbH hat ausgewertet, welche Skigebiete bei den Deutschen am beliebtesten sind. weiterlesen

 
Personalie

Interrogare setzt auf HCP-Panel

Rhona Biswal, Ramon Groke

22.01.2020 - Interrogare hat einen neuen Standort in Düsseldorf eröffnet. Dort wird sich laut Mitteilung des Unternehmens alles um den Auf- und Ausbau des Interrogare Healthcare Professional Panels drehen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus