Das richtige Marketing in der Corona-Krise

Studie von MediaAnalyzer

Viele Unternehmen stehen zurzeit vor der Entscheidung, trotz der Corona-Krise, das richtige Marketing für ihre Kunden zu setzen. Eine Studie von MediaAnalyzer liefert dazu interessante Ergebnisse, wie sich die aktuelle Situation auf das Verhalten der Menschen und insbesondere auf die Werbewahrnehmung auswirkt sowie welche Formen der Marketing-Ansprache überhaupt erwünscht sind.

Marketing-Mix_tumsasedgars_AdobeStock

Der Kunde hat eine klare Vorstellung gegenüber Markting-Kampagnen (Bild: tumsasedgars-AdobeStock)

Konsumenten passen sich an

Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragten geht davon aus, dass sich die Menschen schon in den nächsten eins bis zwei Wochen an die neue Situation anpassen werden. 21 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die anfängliche Verunsicherung in eine gewisse Gewöhnung übergehen wird. Dabei sind auch in der Nutzung von Onlinediensten Veränderungen zu erkennen. Die Befragten geben an, vor allem Informations- und Kommunikationskanäle, wie Nachrichten-Websites (62 Prozent), WhatsApp (46 Prozent), aber auch E-Mail, YouTube und Facebook (37-29 Prozent), zukünftig stärker zu nutzen.

51 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass sie in dieser Situation öfter Fernsehen schauen werden als zuvor. Aber auch mit Telefonieren (42 Prozent), Bücherlesen (37 Prozent), Joggen und spazieren gehen (34 Prozent) sowie mit Zeitschriften lesen (22 Prozent), wird sich zukünftig mehr beschäftigt. Klarer Verlierer ist nach Angaben der Befragten allerdings das Onlinedating, es wird momentan von kaum jemandem stärker genutzt als vorher.

Online-Dating geht als klarer Verlierer hervor (Bild: MediaAnalyzer)

Trotz Krise den Kunden erreichen

MediaAnalyzer hat die Teilnehmer dazu befragt, welche Form der Ansprache sie aktuell bevorzugen. An dieser Stelle ergab sich ein differenziertes Bild. Am häufigsten werden Hoffnung und positive Gefühle sowie Ehrlichkeit und Fairness genannt. Aber auch praktische Aspekte wie Hygiene oder Bestellmöglichkeiten gehören zu den Themen, die sich die Befragten wünschen. 16 Prozent schlägt allerdings vor gar nichts am bisherigen Marketing und Kundenansprache zu verändern. Zwölf Prozent äußern sich klar dafür, dass Unternehmen die Situation nicht ausnutzen und mit Rücksicht und Ehrlichkeit den Kunden ansprechen sollen. Ein anderer Teil (fünf Prozent) der Befragten wünscht sich ebenfalls Sensibilität und den Verzicht auf Witze oder Ironie Marketing.

Welche Anprache wünscht sich der Kunde? (Bild: MediaAnalyzer)

Die Konsumenten haben ebenfalls sehr klare Vorstellungen davon, welche Inhalte momentan in Kampagnen möglich sind. Ganz vorne liegen Dinge, wie die Familie zuhause (82 Prozent), mit Freunden chatten oder Homeoffice (81 Prozent). Doch auch Themen, wie Humor (79 Prozent) und Lebensfreude (79 Prozent) erzielen trotz der Krise eine hohe Zustimmung. Weitere Themen mit hohen Zustimmungswerten sehen die Befragten beispielsweise bei Szenen im Garten, Kochen und Backen, bei Sport und Spiel. Kritisch äußern sich einige Teilnehmer, sollte Werbung die Corona-Krise direkt thematisieren. Wer dies tut, sollte vorsichtig damit umgehen – nur wenn es gelingt, dies sensibel und authentisch umzusetzen, kann ein Bezug hergestellt werden.

Mögliche Themen für Marketing-Kampagnen (Bild: MediaAnalyzer)

Fazit der Studie

Zusammenfassend zeigt sich ein ambivalentes Ergebnis: Besonders interessant für alle Entscheider im Marketing dürfte jedoch sein, welche Inhalte die Befragten auch in der aktuellen Situation akzeptabel finden. Hier zeigt sich, dass sich die Menschen eine eher hoffnungsvolle und ehrliche Ansprache sowie einen pragmatischen Umgang wünschen.  Marken, denen es gelingt, dies sensibel umzusetzen, können folglich auch weiterhin erfolgreich kommunizieren. Laut den Ergebnissen dieser Studie gibt es also durchaus eine ganze Reihe von Möglichkeiten, seine Zielgruppe trotz der Krise zu erreichen, solange dabei momentan unpassende oder gar kritische Bezüge vermieden werden.

mvw

Methodik

Erhebungsmethode Online-Befragung
Befragte Zielgruppe 16 - 81 Jahre
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online Access Panel
Stichprobengröße 600
Feldzeit 24. bis 27.03.2020
Land Deutschland
Veröffentlicht am: 16.04.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Neue Datenerhebung

Stichproben für die COVID-19 Forschung

Symbolbild: Marco_Pomella - Pixabay

27.05.2020 - Basierend auf der Kritik zu bestehenden Datenerhebungen zur Prävalenz von COVID-19-Infektionen, schlagen Rainer Schnell, Menno Smid, Horst Müller-Peters und Anke Müller-Peters eine neue Datenerhebung zur Bestimmung des Anteils von Personen in der Gesamtbevölkerung, bei... weiterlesen

 
Studie von GfK

Konsumklima erholt sich langsam von Corona-Schock

27.05.2020 - Die Verbraucher in Deutschland erholen sich im Mai ein wenig vom Schock, der durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Trotz deutlicher Einkommensbußen in den letzten Wochen, fährt die Wirtschaft langsam wieder hoch. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als... weiterlesen

 
Personalie

Neuer Consultant bei INNOFACT

27.05.2020 - Ab sofort verstärkt Anna Sonnabend als Consultant das Team der INNOFACT AG in Düsseldorf. Zuvor war die studierte Sozialforscherin während ihres Studiums über zwei Jahre bei einem großen Lebensmittelhändler in der Marktforschung tätig. weiterlesen

 
Studie von Innofact & Castenow

Corona steigert Vertrauen und Bindung zum Arbeitgeber

26.05.2020 - In Zeiten der Corona-Krise fühlen sich die meisten Arbeitnehmer noch verbundener mit ihrem Unternehmen als zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Innofact & Castenow. Der Grund dafür ist allerdings nicht die Angst, den Job zu verlieren, sondern ein... weiterlesen

 
Studie von Integral Ad Science

Sicht der deutschen Konsumenten zu Markenkampagnen im Corona-Umfeld

26.05.2020 - Die Studie "Coronavirus Ad Adjacency" von Integral Ad Science zeigt, dass ein Drittel der deutschen Konsumenten Markenwerbung im Corona-Umfeld als unpassend empfindet. Vor allem Lebensmittel-, Reise- und Getränkemarken haben ihre Schwierigkeiten. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus