Das ist die beliebteste Pasta-Soße

YouGov-Studie

Ob Maccaroni, Fusilli, Spaghetti oder Penne – Nudeln gehören für viele zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Doch welche Soße schmeckt ihnen am besten? Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, welche Pasta-Soße die Befragten am liebsten essen.

Die jüngste Gruppe der Befragten bevorzugt  leichte und fruchtige Nudeln-Soßen. Bei den Älteren kommt die Bolognese-Soße besser an. (Bild: RitaE - Pixabay)
Die jüngste Gruppe der Befragten bevorzugt leichte und fruchtige Nudeln-Soßen. Bei den Älteren kommt die Bolognese-Soße besser an. (Bild: RitaE - Pixabay)

Bolognese ist mit Abstand die beliebteste Pasta-Soße der Deutschen, meint YouGov und bezieht sich auf eine aktuelle Umfrage. Über zwei Drittel (35 Prozent) geben demnach an, diese Soße am liebsten zu essen. Dabei ist die Hackfleischsoße bei Männern etwas beliebter als bei Frauen (38 Prozent vs. 33 Prozent). Im Westen Deutschlands findet die Bolognese laut den Befragten häufiger den Weg auf den Teller als im Osten (37 Prozent vs. 31 Prozent).

Für jeweils etwa jeden zehnten Befraghten sind Carbonara (neun Prozent) und Arrabiata (acht Prozent) die Lieblingspasta-Soßen. Weitere Varianten wie Pesto gehören für fünf Prozent der befragten Deutschen am liebsten auf die Nudeln. Mit jeweils vier Prozent folgen Soßen mit Garnelen, Meeresfrüchten, vier Käsesorten und Napoletana (klassische Tomatensoße).

Je jünger desto leichter und fruchtiger

Der Umfrage zufolge finden sich in der jüngeren Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen aber eher Liebhaber der klassischen Tomatensoße, sowie für Pasta mit Gemüsesoße. Je älter desto lieber essen die Deutschen Pasta Bolognese. Während unter den 35- bis 44-Jährigen 44 Prozent Bolognese als ihre Lieblingspasta Soße angeben, sind es unter den 18- bis 24-Jährigen nur ein Viertel.

Zur Studie: Der YouGov Omnibus hat am 15. April 2019 2.250 Personen ab 18 Jahren befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Neugründung

Vocatus gründet WorkPerfect

02.07.2020 - Vocatus hat die Workperfect GmbH gegründet, die sich mit den Bereichen Mitarbeiterbefragung, Organisations- und Führungskräfteentwicklung beschäftigt.

weiterlesen

 
Personalie

digitell.me vergrößert sein Team

02.07.2020 - Das junge Startup aus Köln ist seit Ende 2019 im Experience Management Bereich tätig. Nun gibt es Teamzuwachs und damit einen Ausbau im Marketing. Lucie Sanke ergänzt ab sofort als Marketing Koordinatorin das Unternehmen. weiterlesen

 
Studie von GfK

Mehrwertsteuersenkung: Deutsche planen größere Anschaffungen vorzuziehen

Vor allem Elektrogeräte sollen in den nächsten Monaten angeschafft werden (Symbolbild: Skitterphoto - Pixabay).

02.07.2020 - Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung in Deutschland planen 29 Prozent der Konsumenten bestimmte Anschaffungen vorzuziehen. Vor allem jüngere Verbraucher wollen in den nächsten sechs Monaten Ausgaben tätigen. Welche das sind, hat die GfK herausgefunden. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Start-up-Gründer bereuen trotz Corona nicht das Gründen

Startups bleiben trotz Corona optimistisch

01.07.2020 - Corona hat besonders Selbstständige und Unternehmen, die noch nicht lange etabliert sind, wie zum Beispiel Start-ups, getroffen. Auch wenn bei manchen Existenzangst vorhanden ist, bleibt die Mehrheit der Start-up-Gründer optimistisch. weiterlesen

 
BVM

Data Science Cup 2020: Verlängerte Einreichungsfrist bis 30. September

01.07.2020 - Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. schreibt zum vierten Mal den Data Science Cup aus. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Einreichungsfrist des diesjährigen Data Science Cups bis zum 30. September verlängert. Bis zum 15. Juli wird um eine... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin