Das ist die beliebteste Pasta-Soße

YouGov-Studie

Ob Maccaroni, Fusilli, Spaghetti oder Penne – Nudeln gehören für viele zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Doch welche Soße schmeckt ihnen am besten? Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, welche Pasta-Soße die Befragten am liebsten essen.

Die jüngste Gruppe der Befragten bevorzugt  leichte und fruchtige Nudeln-Soßen. Bei den Älteren kommt die Bolognese-Soße besser an. (Bild: RitaE - Pixabay)
Die jüngste Gruppe der Befragten bevorzugt leichte und fruchtige Nudeln-Soßen. Bei den Älteren kommt die Bolognese-Soße besser an. (Bild: RitaE - Pixabay)

Bolognese ist mit Abstand die beliebteste Pasta-Soße der Deutschen, meint YouGov und bezieht sich auf eine aktuelle Umfrage. Über zwei Drittel (35 Prozent) geben demnach an, diese Soße am liebsten zu essen. Dabei ist die Hackfleischsoße bei Männern etwas beliebter als bei Frauen (38 Prozent vs. 33 Prozent). Im Westen Deutschlands findet die Bolognese laut den Befragten häufiger den Weg auf den Teller als im Osten (37 Prozent vs. 31 Prozent).

Für jeweils etwa jeden zehnten Befraghten sind Carbonara (neun Prozent) und Arrabiata (acht Prozent) die Lieblingspasta-Soßen. Weitere Varianten wie Pesto gehören für fünf Prozent der befragten Deutschen am liebsten auf die Nudeln. Mit jeweils vier Prozent folgen Soßen mit Garnelen, Meeresfrüchten, vier Käsesorten und Napoletana (klassische Tomatensoße).

Je jünger desto leichter und fruchtiger

Der Umfrage zufolge finden sich in der jüngeren Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen aber eher Liebhaber der klassischen Tomatensoße, sowie für Pasta mit Gemüsesoße. Je älter desto lieber essen die Deutschen Pasta Bolognese. Während unter den 35- bis 44-Jährigen 44 Prozent Bolognese als ihre Lieblingspasta Soße angeben, sind es unter den 18- bis 24-Jährigen nur ein Viertel.

Zur Studie: Der YouGov Omnibus hat am 15. April 2019 2.250 Personen ab 18 Jahren befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

8. Research plus München

Den Algorithmen auf der Spur: Eindrücke vom achten Research plus Event in München

Foto (DGOF): v.l.n.r. Florian Tress (Norstat Group), Christian Dössel (PRS IN VIVO), Dr. Birgit Bujard (DGOF), Sebastian Stahlhofen (Norstat Deutschland), Dr. Bianca Oehl (Accelerom AG) und Moritz Nüchtern (sobr gmbh)

22.07.2019 - Am vergangenen Donnerstag fand der mittlerweile achte Research plus Abend der DGOF in der Niederlassung in München statt. Eindrücke von Florian Tress. weiterlesen

 
Studie von ADAC und INNOFACT

E-Mobilität: Kaum Ladestationen in Häusern mit mehreren Parteien

Ladesäule an Mehrparteienhaus (Bild: Eisenhans - AdobeStock)

22.07.2019 - Kenner sind sich einig: Elektroautos muss man über das hausinterne Kabel laden können, nicht nur über Ladestationen unterwegs. Aber was ist, wenn man in großen Wohnhäusern mit Mietern oder mehreren Eigentumswohnungen wohnt? INNOFACT hat im Auftrag des ADAC eine Umfrage... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Blick auf das Streaming-Verhalten der Deutschen

Streaming: Filme schauen, wenn man Zeit hat (Bild: Antonio Guillem - pixabay.com)

22.07.2019 - Man könnte sagen, dass wir über das Thema Video-Streaming tendenziell etwas zu häufig berichten. Doch was soll man machen, eine Studie folgt der nächsten und überhaupt: Das Streaming löst das Fernsehen nach und nach ab, der Wandel ist rasant und erlaubt eine ebenso... weiterlesen

 
Einschätzung

Datenspezialisten im Fokus des Marktes

Mit Big Data sind die riesigen Datenmengen da. Jetzt müssen sie nur noch ausgewertet werden. (Bild: NicoElNino - Adobe Stock)

19.07.2019 - Milliarden werden gerade bewegt, wenn es darum geht, sich eine Poleposition bei der Datenauswertung und -visualisierung zu verschaffen: Insbesondere amerikanische Tech-Unternehmen investieren kräftig – aber auch die deutsche Marktforschungsbranche hat die Zeichen der... weiterlesen

 
Studie von Viking und OnePoll

Netzwerk-Verweigerer

Geht doch! (Bild: geralt - pixabay.com)

19.07.2019 - Wer Erfolg im Job haben möchte, muss seine Netzwerke hegen und pflegen. Dumm nur, dass sich eine Mehrheit der Deutschen nicht an diese Regel aus dem Pflichtenheft der Personalberater hält. Eine deutliche Mehrheit macht es einfach nicht. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus