DARWINCI Kongress: Alexa, wie kaufen wir in Zukunft ein?

rheingold institut & neuland.digital

Am 10. Oktober 2018 fand erstmals der DARWINCI Kongress in den Kölner Balloni Hallen statt. Marktforscher diskutierten angeregt darüber, welche konkreten Auswirkungen die Digitalisierung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag hat.

Bild: marktforschung.de

 

von Gessica Mirra

Welche konkreten Auswirkungen wird die Digitalisierung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag haben? Mit dieser und weiteren Fragen lockte der DARWINCI Kongress am Mittwoch, den 10. Oktober, erstmals in die Kölner Balloni Hallen. Pünktlich um 10 Uhr morgens ging es los. Moderatorin Claudia Dichter rief Poetry Slammerin Dominique Macri auf die Bühne, die den Tag einstimmte und ihr Gedicht "Es ist schön" performte. Den ersten Vortrag des Vormittags hielt dann Karl-Heinz Land, CEO der neuland GmbH. In seinem Vortrag "Die neue Exponentialität und Mechanik der digitalen Ökonomie" kam er auf die "Erde 5.0" zu sprechen. Mit dieser fünften Industrialisierung, die bereits begonnen hat, erwarten uns unter anderem Roboter, die Dienstleistungen übernehmen (im Jahr 2021) und tragbares Internet (2022). Die Schreibtisch-Jobs, wie wir sie heute kennen, wird es ab dem Jahr 2025 auch nicht mehr geben, so Land.

Bild: marktforschung.de

Wie Unternehmen die Herausforderungen der Digitalisierung klug und erfolgreich gestalten können, wurde auf dem Kongress auch durch weitere Speaker aus der Praxis diskutiert, von Claudia Willvonseder, internationale Marketing-Chefin von Ikea etwa, die der Welt einen digitalen Imbusschlüssel wünscht, sowie der Entwicklerin und Mitgründerin der trackle GmbH, Katrin Reuter. Sie stellte zukunftsweisende Ideen eines vernetzten Temperatursensors für ein neuartiges Fertilitätsmanagement vor. Weitere Redner und Gäste waren Sabine Loch, Senior-Projektleiterin des rheingold instituts, und die Künstlerin Johanna Reich.

"In Zeiten der Digitalisierung verspüren die Menschen Sehnsucht nach Materialisierung"

In seinem Vortrag sprach Stephan Grünewald, CEO des rheingold instituts, zum Thema "Auswirkungen des digitalen AppSolutismus auf Alltag und Gesellschaft" und fragte sich, was die Technologie mit dem Menschen macht. Er ist sich sicher, in Zeiten der Digitalisierung verspüren die Menschen Sehnsucht nach Materialisierung. Diesen Gedanken nahm auch Sebastian Buggert in seinem Beitrag "Alexa, wie kaufen wir in Zukunft ein?" auf. Er stellte die Frage, wie konkret Sprachassistenten unseren Alltag verändern. Dafür hatte das rheingold institut Konsumenten im Alter von 20 bis 75 Jahre nach ihren Erfahrungen mit Alexa befragt. Die Antworten waren ganz unterschiedlich. So äußerte sich eine Befragte skeptisch: "Mit den ganzen Daten, das ist schon unheimlich, aber ich denke da eigentlich kaum drüber nach". Und eine weitere Stimme: "Ich musste 75 Jahre alt werden, um eine Frau zu finden, die mir nicht widerspricht".

Im Anschluss an die Vorträge freuten sich alle auf die After-Kongress-Party und die persönlichen Gespräche mit den Experten.

Bild: marktforschung.de

Veröffentlicht am: 10.10.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Rückblick BVM Kongress

BVM Kongress 2021: What’s the story?

11.06.2021 - Zwei Tage BVM-Kongress liegen hinter der Marktforschungsbranche. Zwei Tage voller Vorträge, Diskussionen, Networking, Preisverleihungen und Impulse – ein Rückblick. weiterlesen

 
BVM: Preise der Deutschen Marktforschung

Die Gewinner des Innovationspreises und Nachwuchsforscher 2021

08.06.2021 - Anlässlich des Kongress der Deutschen Marktforschung ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. zum 17. Mal die Sieger im Wettbewerb um den Innovationspreis sowie die Gewinner im Wettbewerb um die besten Nachwuchsforschenden 2021. weiterlesen

 
Wahlforschung

Wahlumfragen Sachsen-Anhalt – Viel Luft nach oben

Wahrzeichen Magdeburg

08.06.2021 - Nach den beiden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stand mit der LTW in Sachsen-Anhalt für die deutschen Wahlforscher die nächste Herausforderung bereit. Und diesmal scheiterten die Demoskopen deutlich am Abstand zwischen CDU und AfD. weiterlesen

 
Übernahme im Panel-Geschäft

Cint kauft 91 Prozent von Gapfish für 25,5 Mio. EUR

08.06.2021 - Cint, der skandinavische Anbieter für Community-Software, übernimmt den Mehrheitsanteil des Berliner Panelanbieters Gapfish. Der Kaufpreis für 91 Prozent der Anteile beträgt 25,5 Mio. EUR. Bislang gehörte Gapfish der Düsseldorfer Innofact AG und der… weiterlesen

 
Personalie

DVJ Insights bekommt Zuwachs

08.06.2021 - DVJ Insights, die Agentur für Marketing Research aus Hamburg, baut ihr Beratungsteam aus: Ab Juni unterstützt Oliver Hsu als Senior Business Partner den New Business Bereich der Agentur. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin