DAILY KEYNOTE: Die Zukunft der betrieblichen Marktforschung

Marco Ottawa von der Telekom wird seine Gedanken zur Zukunft der betrieblichen Marktforschung referieren. Welche Rolle spielt der betriebliche Marktforscher noch, wenn immer mehr Abteilungen - wie HR, CX & UX - eigene Studien durchführen und die Datenhoheit längst in die Data-Analytics-Abteilung gewandert ist?

Gliederung:

  1. Heute würde ich die dritte Auflage meines Buches ganz anders schreiben (müssen).
  2. Traditionelles Portfolio der betrieblichen Mafo
  3. Der traditionelle betriebliche Marktforscher als Gatekeeper
  4. "Bedrohungen" der traditionellen Rolle
  5. Chancen der aktuellen Entwicklungen
  6. Zielbild des "neuen" betrieblichen Marktforschers: Think Tank, Wissensmanager

Marco Ottawa ist nicht nur selbst seit 2002 betrieblicher Marktforscher, er hat zu diesem Thema mehrere Bücher und Fachartikel veröffentlicht. Daneben ist er Lehrbeauftragter im Studiengang Markt- und Medienforschung an der TH Köln und seit vielen Jahren im Beirat von marktforschung.de aktiv.

Im Anschluss an seine Keynote gibt es die Möglichkeit live mit ihm zu diskutieren.

Moderation: Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin