Coronavirus: Jede vierte Apotheke hat einen Pandemieplan

Studie von Aposcope

In Zeiten des Coronavirus sind die Apotheken für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle. Doch auch hier hat sich die Lage nach dem Ausbruch des Virus verschärft: Lieferengpässe, beunruhigte Kunden und Mitarbeiter in Quarantäne. Sind die Apotheken auf das, was noch folgt, vorbereitet?

Da sich das Virus nun auch in Deutschland schneller ausbreitet und täglich neue Verdachtsfälle bekannt werden, ist die Aufmerksamkeit auf das Thema weiter gestiegen. In den Apotheken hält man laut einer Umfrage von Aposcope die Aufregung für aufgebauscht: 90 Prozent der Befragten finden, dass das Thema in den Medien dramatisiert wird. Die meisten (69 Prozent) halten die "normale" Grippe für gefährlicher als CoV-2. Trotzdem: Einer Mehrheit von 55 Prozent zufolge sind einzelne Kollegen im Apotheken-Team wegen des Coronavirus nervös. 17 Prozent der Apotheken beobachten eine steigende Zahl an Krankmeldungen in der Belegschaft. In den Apotheken gehen die allermeisten (85 Prozent) davon aus, dass sich das Coronavirus in den nächsten Wochen "massiv verbreiten" wird. 59 Prozent von ihnen erwarten zudem, dass das öffentliche Leben massiv eingeschränkt wird.

62 Prozent der Apotheken haben KEINEN Notfall- oder Pandemieplan

In rund jeder vierten Apotheke gibt es einen Notfall- oder Pandemieplan. Heißt aber auch: In 62 Prozent der Apotheken gibt es nach Angaben der Inhaber noch keinen. Die Apotheken selbst versuchen sich laut Aposcope vorzubereiten und sich mit bestimmten Produkten zu bevorraten – sofern das überhaupt noch geht. Während Atemschutzmasken und Desinfektionmittel in vielen Apotheken (89 bzw. 86 Prozent) ausverkauft sind, hat sich mittlerweile auch bei anderen Produkten die Nachfrage spürbar erhöht: Deutlich mehr als gewöhnlich werden Medizinprodukte zur Infektabwehr (40 Prozent), Fieberthermometer (40 Prozent) und Grippemittel (33 Prozent) verkauft.

Das Problem: Die allgemeine Liefersituation ist alles andere als gut: Nur 4,9 Prozent der Befragten gaben an, die bestellte Ware vollständig erhalten zu haben. Zwei Drittel (67 Prozent) erhielten die Ware nur teilweise, 22 Prozent gar nichts.

Coronavirus-Thema ist allgegenwärtig

Das Thema Coronavirus ist allgegenwärtig: 91 Prozent der Befragten Apotheker gaben an, mehrmals täglich von Kunden auf die Epidemie angesprochen zu werden. Beliebte Fragen sind:

  • Wie schütze ich mich vor dem Coronavirus? 78 Prozent
  • Wie gefährlich ist das Coronavirus wirklich? 47 Prozent
  • Wie steckt man sich mit dem Virus an? 36 Prozent
  • Woran erkenne ich, ob ich infiziert bin (Symptome)? 27 Prozent
  • Wie muss ich mich verhalten, wenn ich den Verdacht habe, infiziert zu sein? 22 Prozent
  • Gibt es schon einen Impfstoff? 21 Prozent
  • Wie erfolgt die Behandlung? 16 Prozent
  • Wie ist der Krankheitsverlauf? 12 Prozent
  • Welche Länder/Gebiete sollte ich derzeit lieber nicht bereisen? 6,4 Prozent
Erhebungsmethode online
Befragte Zielgruppe verifizierte Apotheker und PTA
Stichprobengröße 203
Feldzeit 3. März
Land Deutschland
Veröffentlicht am: 13.03.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 
Orkan Dolay | respondi

Rückblick auf die "Printemps des Etudes"

Printemps des Etudes 2021

14.10.2021 - Die Printemps des Etudes fand am 23. und 24. September wie immer im Palais Brogniart statt, der ehemaligen Börse, die zwischen 1807 und 1826 Auftrag von Napoléon gebaut wurde. Und nun findet hier seit 2012 die Marktforschungsmesse statt. Wie die Messe in diesem Jahr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin