Coronavirus: Jede vierte Apotheke hat einen Pandemieplan

Studie von Aposcope

In Zeiten des Coronavirus sind die Apotheken für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle. Doch auch hier hat sich die Lage nach dem Ausbruch des Virus verschärft: Lieferengpässe, beunruhigte Kunden und Mitarbeiter in Quarantäne. Sind die Apotheken auf das, was noch folgt, vorbereitet?

Da sich das Virus nun auch in Deutschland schneller ausbreitet und täglich neue Verdachtsfälle bekannt werden, ist die Aufmerksamkeit auf das Thema weiter gestiegen. In den Apotheken hält man laut einer Umfrage von Aposcope die Aufregung für aufgebauscht: 90 Prozent der Befragten finden, dass das Thema in den Medien dramatisiert wird. Die meisten (69 Prozent) halten die "normale" Grippe für gefährlicher als CoV-2. Trotzdem: Einer Mehrheit von 55 Prozent zufolge sind einzelne Kollegen im Apotheken-Team wegen des Coronavirus nervös. 17 Prozent der Apotheken beobachten eine steigende Zahl an Krankmeldungen in der Belegschaft. In den Apotheken gehen die allermeisten (85 Prozent) davon aus, dass sich das Coronavirus in den nächsten Wochen "massiv verbreiten" wird. 59 Prozent von ihnen erwarten zudem, dass das öffentliche Leben massiv eingeschränkt wird.

62 Prozent der Apotheken haben KEINEN Notfall- oder Pandemieplan

In rund jeder vierten Apotheke gibt es einen Notfall- oder Pandemieplan. Heißt aber auch: In 62 Prozent der Apotheken gibt es nach Angaben der Inhaber noch keinen. Die Apotheken selbst versuchen sich laut Aposcope vorzubereiten und sich mit bestimmten Produkten zu bevorraten – sofern das überhaupt noch geht. Während Atemschutzmasken und Desinfektionmittel in vielen Apotheken (89 bzw. 86 Prozent) ausverkauft sind, hat sich mittlerweile auch bei anderen Produkten die Nachfrage spürbar erhöht: Deutlich mehr als gewöhnlich werden Medizinprodukte zur Infektabwehr (40 Prozent), Fieberthermometer (40 Prozent) und Grippemittel (33 Prozent) verkauft.

Das Problem: Die allgemeine Liefersituation ist alles andere als gut: Nur 4,9 Prozent der Befragten gaben an, die bestellte Ware vollständig erhalten zu haben. Zwei Drittel (67 Prozent) erhielten die Ware nur teilweise, 22 Prozent gar nichts.

Coronavirus-Thema ist allgegenwärtig

Das Thema Coronavirus ist allgegenwärtig: 91 Prozent der Befragten Apotheker gaben an, mehrmals täglich von Kunden auf die Epidemie angesprochen zu werden. Beliebte Fragen sind:

  • Wie schütze ich mich vor dem Coronavirus? 78 Prozent
  • Wie gefährlich ist das Coronavirus wirklich? 47 Prozent
  • Wie steckt man sich mit dem Virus an? 36 Prozent
  • Woran erkenne ich, ob ich infiziert bin (Symptome)? 27 Prozent
  • Wie muss ich mich verhalten, wenn ich den Verdacht habe, infiziert zu sein? 22 Prozent
  • Gibt es schon einen Impfstoff? 21 Prozent
  • Wie erfolgt die Behandlung? 16 Prozent
  • Wie ist der Krankheitsverlauf? 12 Prozent
  • Welche Länder/Gebiete sollte ich derzeit lieber nicht bereisen? 6,4 Prozent
Erhebungsmethode online
Befragte Zielgruppe verifizierte Apotheker und PTA
Stichprobengröße 203
Feldzeit 3. März
Land Deutschland
Veröffentlicht am: 13.03.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

succeet21 – 16.April

Finale an Tag 3

Succeet Tag 3 Vorschau (Bild: Vortragende) | marktforschung.de

09.04.2021 - In einer Woche steht mit Tag 3 schon der letzte Tag der Succeet 2021 an. Diese Gelegenheit wollen wir von marktforschung.de nutzen, um die wichtigsten und spannendsten Programmpunkte der Online-Messe vorzustellen. Am letzten Tag gibt es u.a. Vorträge von Harris... weiterlesen

 
succeet21 – 15.April

Frauenpower an Tag 2

Succeet Tag 2 Vorschau (Bild: Vortragende) | marktforschung.de

08.04.2021 - In einer Woche steht Tag 2 der Succeet 2021 an. Diese Gelegenheit wollen wir von marktforschung.de nutzen, um die wichtigsten und spannendsten Programmpunkte auch für Tag 2 der Online-Messe vorzustellen. Am zweiten Tag gibt es u.a. Vorträge von SKOPOS, SKIM und... weiterlesen

 
Personalie

Gelszus GMM verstärkt Research-Team

Birte Pagel, Gelszus (Bild: Gelszus) | marktforschung.de

08.04.2021 - Seit dem 1. April 2021 unterstützt Birte Pagel das Team von Gelszus Messe-Marktforschung. Zuvor hatte sie ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung erfolgreich abgeschlossen. weiterlesen

 
succeet21 – 14.April

Ausblick auf Tag 1

Succeet Tag 1 Vorschau (Bild: Vortragende) | marktforschung.de

07.04.2021 - In genau einer Woche steht der erste Tag der Succeet 2021 an. Diese Gelegenheit wollen wir von marktforschung.de nutzen, um die wichtigsten und spannendsten Programmpunkte vorzustellen. Los geht es an Tag 1 u. a. mit Vorträgen von Harris Interactive, Dynata und eye... weiterlesen

 
Personalie

IRIS erweitert Geschäftsleitung

Kevin Engist, Geschäftsführung IRIS (Bild: IRIS) | marktforschung.de

07.04.2021 - Die Intelligent Research in Sponsoring GmbH erweitert ihre Geschäftsleitung: Kevin Engist, bislang Head of Account Management im Unternehmen, ergänzt ab sofort das 4-köpfige Team um Peter Weber, Christian Riedle, Simon Fink und Marco Tillack. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin