Corona, Masken & Digitalisierung: Eine Studie zur Lage der Vor-Ort-Apotheken

Neue Marktanalyse von aposcope

Nach einem herausfordernden Jahr 2020 hält die Corona-Pandemie den Apotheken- und Pharmamarkt auch 2021 weiter in Atem. Dabei können gerade direkte Einblicke in die Situation und die Gefühlslage der Teams deutscher Vor-Ort-Apotheken interessant sein. Solche Einblicke und weitere Perspektiven für 2021 liefert nun eine aktuelle Studie von aposcope.

Was beschäftigt die Vor-Ort-Apotheken? (Bild: benjaminnolte - fotolia)

Kundenansturm und -flaute, Ärger um Schutzmasken und digitale Patientenberatungen: 2020 hat die Apothekenteams vor besondere, neue Herausforderungen gestellt, aber auch Chancen aufgezeigt. Und daran wird sich in diesem Jahr kaum etwas ändern. Zu den wichtigsten Themen für das Apothekenpersonal gehören 2021 neben Corona (67 Prozent) und Masken (30 Prozent), ebenfalls die Digitalisierung (42 Prozent). Doch auch Gedanken rund um das Personal (22 Prozent), die Kunden und Impfungen (jeweils 20 Prozent) bewegen die Teams.

aposcope-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der EL PATO Medien GmbH, Thomas Bellartz, vertritt eine klare Position:

Die Apotheken vor Ort brauchen dabei bestmögliche Unterstützung. Es ist wichtig, dass die großen Player und Apothekenpartner am Markt auf Basis unabhängiger Daten wissen, wo sie stehen.

Zu den zentralen Themen gehört daher auch die Zufriedenheit der Teams bei der aktuellen Zusammenarbeit mit Herstellenden und Großhandelnden sowie mit den genutzten Warenwirtschaftssystemen und Rechenzentren. Denn neben den allgemeinen Lieferengpässen mussten die Teams 2020 eine Corona-bedingt verstärkte Nachfrage nach zahlreichen Arzneimitteln und Medizinprodukten mitsamt Kundenansturm aushalten, parallel dazu digitale Prozesse vorantreiben und für die Gesundheit der Nachfragenden und Mitarbeitenden Sorge tragen. Mit der Insolvenz des privaten Abrechnungszentrums AvP kamen für viele Apotheken Existenzängste hinzu.

Insgesamt fielen die Bewertungen hinsichtlich der Zufriedenheit mit Herstellenden, Warenwirtschaftssystemen, Großhandelden und Rechenzentren auch in der Krise positiv aus, das spräche für eine grundsätzlich gute Partnerschaft. Trotzdem seien deutliche Unterschiede erkennbar, so Thomas Bellartz von aposcope.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Methodik

Erhebungsmethode Online-Umfrage mit 40 Fragen
Befragte Zielgruppe 510 Apothekerinnen, Apotheker und PTA's
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online-Panel
Stichprobengröße mehr als 500
Feldzeit 29. und 30. Dezember 2020
Land Deutschland

/pj

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

GfK- Konsumklimastudie

Konsumklima im Juli im Aufwärtskurs

03.08.2021 - Es scheint aufwärts zu gehen beim Komsumklima. Allerdings verzeichnen sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartungen moderate Verluste. Das zeigen die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2021. Wie sieht die Prognose für August aus? weiterlesen

 
Wachstumskurs

Drei neue Vice Presidents bei Dynata

Nancy Brigham, VP bei Dynata seit 2021 (Bild: Brigham-Xing)

03.08.2021 - Seit Juni ergänzt Nancy Brigham als Vice President das Team. Mit ihr stellt das Marktforschungsinstitut zukünftig zwei weitere Vice Presidents und einen Product Owner ein.  weiterlesen

 
Quartalszahlen

Nielsen wächst auch im zweiten Quartal

Menschen auf der Straße (Bild: Timon Studler - Unsplash)

02.08.2021 - Mit einem klaren Umsatzanstieg kann das auf Medienforschung spezialisierte amerikanische Unternehmen Nielsen aufwarten. Damit scheinen die Verluste aufgrund der Corona-Pandemie dennoch nicht kompensiert.

weiterlesen

 
Special

Auf Wachstumskurs: quantilope baut seine Teams aus

Eingangsbereich quantilope

02.08.2021 - quantilope zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen und ist auf Expansionskurs in Europa. Das Unternehmen baut seine Teams kontinuierlich aus und präsentiert jetzt mehr als 20 neue Jobchancen in Deutschland. Bis Jahresende sind insgesamt… weiterlesen

 
WdM: Festival der Insightsbranche

Eventkalender online, Anmeldungen möglich

02.08.2021 - Das Warten hat ein Ende: Der WdM-Eventkalender ist online und die ersten Veranstaltungen sind offen für Anmeldungen. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin