Lego zum zweiten Mal auf Platz 1

YouGov-Brand Health Ranking 2019

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2 folgt ein deutsches Drogeriekonzern. Neu unter den Top Zehn ist ein bekanntes Tech-Unternehmen.

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)
Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)

Das Brand Health Ranking von YouGov prämiert die Marken, die in allen Bewertungsdimensionen am besten abschneiden. Analog zum letzten Jahr folgt die Drogeriemarktkette dm (45,4 Punkte) auf Platz zwei unter mehr als 1.200 im Markentracker beobachteten Marken. Nivea und Ravensburger tauschen verglichen zum Brand Health Ranking 2018 einmal die Plätze. So steht Nivea auf Platz drei mit einem Score von 42,8 Punkten. Vom dritten auf den diesjährigen vierten Platz ist der Spieleverlag Ravensburger gerutscht (40,6 Punkte).

SAMSUNG unter den Top Zehn

Als erstes Tech-Unternehmen in den deutschen Top 10 findet sich Samsung auf Platz fünf (39,9 Punkte). Der südkoreanische Großkonzern hat im letzten Jahr noch Platz sechs belegt, auf welchen sich dieses Jahr jedoch Haribo (39,4 Punkte) um einen Platz hochgekämpft hat. Dicht gefolgt mit 39,3 Scorepunkten ist Adidas ganz neu mit dabei. Wie auch in 2018 belegt der Süßwaren-Hersteller Ritter Sport den achten Platz mit 38,8 Punkten. An neunter Stelle findet sich Google (38,8 Scorepunkte), wobei der Tech-Gigant aus dem kalifonischen Mountain View zum Vorjahr vier Plätze verliert. Gleichbleibend zu 2018 steht Bosch mit 38,8 Scorepunkten auf dem zehnten Platz der deutschen Top 10.

Top Brand Health 2019

Platzierung Marke Score
1. Lego 51,2
2. dm 45,4
3. NIVEA 42,8
4. Ravensburger 40,6
5. SAMSUNG 39,9
6. HARIBO 39,4
7. adidas 39,3
8. Ritter Sport 38,8
9. Google 38,8
10. BOSCH 38,8


Zur Studie: Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Dem aktuellen globalen Brand Health Ranking liegt der aus den Dimensionen wahrgenommene Markenqualität und -Wertigkeit, Eindruck, Zufriedenheit und Reputation sowie Weiterempfehlungsbereitschaft gebildete Index Score zugrunde.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

GfK-Studie

Deutsches Konsumklima - Hart getroffen von der zweiten Welle

Landendes Flugzeug

26.11.2020 - Es ist beschlossen: Der Lockdown light vom November wird teilweise sogar noch in verschärfter Form auf den Dezember ausgeweitet. Doch wie wirken sich die ganzen Maßnahmen auf die Konjunktur, die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung der Deutschen aus? Die... weiterlesen

 
Kantar-Studie zur Medienentwicklung

Die Medienlandschaft am Wendepunkt - 10 Trends für 2021

TV mit Video-on-Demand-Diensten

25.11.2020 - Die globale Studie "Media Trends and Predictions 2021" beruht auf Daten und Erkenntnissen aus allen Geschäftsfeldern von Kantar und bietet einen Überblick über zehn Trends, die im kommenden Jahr in den Bereichen Medien und Kommunikation von entscheidender Relevanz sein... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Weiter Verluste bei Kantar

Skifahrt bergab (Bild: Pixabay – pexels.com)

23.11.2020 - Die schwierige Corona-Krise wirkt sich auch weiterhin auf die Geschäftszahlen des von WPP abgespalteten Marktforschungsunternehmens Kantar aus. Auch bei den Neun-Monats-Zahlen werden deutliche Verluste ausgewiesen. weiterlesen

 
Neues Teststudio in Hamburg

Anker lichten, Segel setzen: Foerster & Thelen eröffnet Teststudio in Hamburg

Neue Räume für Foerster & Thelen in Hamburg

23.11.2020 - Foerster und Thelen erweitert seine Teststudio-Standorte: Nach Mannheim, Bochum, Düsseldorf und zwei Standorten in Hannover kommt ab Februar 2021 mit Hamburg ein sechster Standort dazu. Die Räume werden vom Hamburger Institut Markt Research GmbH übernommen. weiterlesen

 
Studien von GfK, Offerista Group GmbH und COUPONS.DE

Black Friday – Konsumenten auf Schnäppchenjagd

Black Friday

20.11.2020 - Der Black Friday steht wieder einmal vor der Tür. Das Schnäppchen-Event spielt beim Konsumverhalten und demnach auch in der Marktforschung eine große Rolle. Untersuchungen der GfK, der Offerista Group GmbH und des Gutscheinportals COUPONS.DE zeigen, wie wichtig das... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin