Bio macht sich in Supermärkten breit

Omniquest-Studie

Die großen Supermarktketten bieten immer mehr Produkte unter den jeweiligen Eigenmarken an, inzwischen auch für das Segment Bio. Omniquest hat untersucht, wie die Akzeptanz der Käufer für dieses Angebot aussieht.

Frische-Angebot immer größer (Bild: ElasticComputeFarm - Pixabay)
Frische-Angebot immer größer (Bild: ElasticComputeFarm - Pixabay)

Nach Meinung von über einem Drittel (38 Prozent) der Kenner von Bio-Eigenmarken aus dem Supermarkt sind die Bio-Eigenmarken der Ketten mittlerweile mit entsprechenden Produkten aus dem Biomarkt oder vom Biobauern vergleichbar. Nur rund  17 Prozent sehen dagegen wenig bis keine Vergleichbarkeit, 45 Prozent sind in dieser Frage geteilter Meinung.

Einer großen Mehrheit von 81 Prozent ist mindestens eine der Bio-Eigenmarken der Supermärkte bekannt. "Rewe Bio" kennen mit 68 Prozent die meisten, danach folgen "Edeka Bio" (65 Prozent), "real Bio" (40 Prozent) und "K-Bio" (27 Prozent). Am bekanntesten unter den Eigenmarken insgesamt sind "gut & günstig" von Edeka mit 94 Prozent, "Ja!" von Rewe mit 93 Prozent und "TIP" von Real mit 70 Prozent.

Der Anteil der Befragten, der die Marken "Edeka Bio" (64 Prozent) und "Rewe Bio" (59 Prozent) sehr attraktiv findet, ist fast ebenso groß wie bei den entsprechenden konventionellen Eigenmarken von Rewe und Edeka ("gut & günstig" mit 65 Prozent und "Ja!" mit 57 Prozent). Der Anteil der Frauen, die "Edeka Bio" und "Rewe Bio" sehr attraktiv finden ist jeweils höher als der Anteil der Männer. Bei "gut & günstig" und "ja!" lässt sich dieser Geschlechterunterschied nicht feststellen.  

Die überwiegende Zahl der Befragten bevorzugt bei Schokolade (69 Prozent), Kaffee (68 Prozent) und Bier (64 Prozent) das Markenprodukt gegenüber der Eigenmarke. Demgegenüber wird bei Toastbrot (52 Prozent) und Orangensaft (46 Prozent) eher die Eigenmarke bevorzugt. Hauptsächlich bevorzugt werden Markenprodukte gegenüber der entsprechenden Eigenmarke aufgrund einer zugeschriebenen höheren Qualität (58 Prozent), da sie eine Lieblingsmarke sind (39 Prozent) und aus Gewohnheit (26 Prozent).  

Auf die Frage nach dem bevorzugten Einkaufsort für Lebensmittel antworten 20 Prozent mit "Edeka" und 19 Prozent mit "Rewe"; dahinter folgen Aldi und Lidl mit jeweils 15 Prozent. 

Zur Studie: Dies ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürger im eigenen Onlinepanel "OmniPanel" für den Zeitraum vom 02. bis 04. April 2019.

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