Bestes Ergebnis in der Geschichte der GfK Gruppe

Hauptsitz der GfK in Nürnberg

Nürnberg - Die GfK Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2010 das beste Ergebnis in der 76-jährigen Unternehmensgeschichte. Dies teilte das Unternehmen mit. Die Marge erreichte mit 14,3 Prozent einen neuen Höchststand. Der Umsatz stieg um 11,1 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1.294,2 Millionen Euro.

Im Geschäftsjahr 2010 steigerten alle drei Sektoren der GfK ihren Umsatz. Die Sektoren Custom Research und Retail and Technology verzeichneten deutliche Ergebniszuwächse, wobei der Sektor Retail and Technology die ohnehin bereits hohe Marge nochmals steigern konnte. In sämtlichen Regionen konnten Umsatzzuwächse erzielt werden. Besonders deutlich fiel die Steigerung nach Angaben des Unternehmens in den Wachstumsregionen Lateinamerika, Zentral- und Osteuropa sowie Asien und Pazifik aus.

Für das Geschäftsjahr 2010 werden Aufsichtsrat und Vorstand der GfK SE auf der Hauptversammlung am 26. Mai 2011 eine Dividende in Höhe von 0,48 Euro je Stückaktie vorschlagen. Dieser Wert knüpft an die Dividendenpolitik der letzten Jahre an, eine Ausschüttungsquote von zirka 20 Prozent zu erzielen.

Mit dem erzielten Umsatz von 1.294,2 Millionen Euro übertraf die GfK sowohl ihre im Halbjahresbericht 2010 angepasste Prognose als auch das Vorjahresniveau deutlich. Der organische Anstieg des Umsatzes betrug 7,3 Prozent. Währungseinflüsse steigerten ihn um weitere 3,6 Prozent, Akquisitionen um 0,2 Prozent.

Das Angepasste Operative Ergebnis erhöhte sich von 147,2 Millionen Euro auf 185,0 Millionen Euro. Die operative Marge erreichte mit 14,3 Prozent den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte.

Quelle: GfK

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin