Bei Studien für mobile Endgeräte noch Verbesserungsbedarf

Market Research Technology Survey

Tim Macer (meaning ltd)
Tim Macer, Managing Director bei meaning, hat gemeinsam mit Sheila Wilson, meaning Associate, den Market Research Technology Report verfasst.

London - Die britische Technologieberatung meaning hat in Kooperation mit FocusVision die Ergebnisse des diesjährigen „Market Research Technology Survey“ veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass sich die Marktforschungsunternehmen in einigen Bereichen durchaus positiv entwickelt haben. Dazu gehört unter anderem die Berichterstattung zu eigenen Veröffentlichungen oder Studien. Weiterhin problematisch ist laut Studie aber die Umsetzung für mobile Endgeräte. 

Die Studie erscheint einmal im Jahr und soll die Entwicklung der Marktforschungsbranche in den Bereichen Software, Methoden und Technologie abbilden. Sie wurde 2014 erstmals in Zusammenarbeit mit FocusVision erstellt.

Die Kernaussagen:

  • Die mobile Partizipation an Umfragen steigt rasant. Viele Unternehmen nutzen dieses Potenzial aber bisher kaum oder nicht aus.
  • Mobile und CAPI-Research gewinnt an Bedeutung, während CATI immer unwichtiger wird.
  • Ein Großteil der Marktforschungsunternehmen nutzen die Software, die ihnen ihr Research-Anbieter zur Verfügung stellt.
  • Access Panels werden bei Stichproben gegenüber In-house Panels favorisiert.
  • Der Anteil an quantitativer zu qualitativer Marktforschung bleibt weiterhin stabil: Quantitative Forschung macht circa 70 Prozent aus, qualitative etwa 20-24 Prozent.
  • Es gibt eine erhöhte Nachfrage bei großen Unternehmen nach neuartiger Research-Software.
  • Unternehmen nutzen immer öfter interaktive Analysen und distanzieren sich zunehmend von “low tech”-Methoden.

Zur Studie: Für die Studie wurden 215 Marktforschungsunternehmen- und Institute weltweit befragt. Die Antworten stammen ausschließlich von Personen, die einen direkten Zugang oder Einfluss auf die technischen Entscheidungen in den Firmen haben. Der Survey deckt insbesondere die Gebiete Nordamerika, Europa und den Asien-Pazifik-Raum ab. Die Befragung umfasste einen Fragebogen, der per Mail verschickt wurde, sowie einem 15-minütigem Online-Interview.

nwi

Veröffentlicht am: 28.04.2015

 

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