Bei Kundenansprache ist Differenzierung zwischen Indikationen unerlässlich

OTC-Markt

Köln - Das Multi-Channel-Management wird zu einem immer wichtigeren Thema für Pharmaunternehmen. Nicht zuletzt, da die Healthcare-Konsumenten zunehmend selbstbestimmt agieren. Die Verbraucher werden selbst aktiv und recherchieren im Internet, besuchen themenspezifische Foren, erkundigen sich im privaten Umfeld oder folgen der Empfehlung aus der Werbung. Das Internet wird bei Gesundheitsthemen zur wichtigen „Source of Influence“ und wird als Informationsquelle mit 27 Prozent bereits ebenso häufig wie Apotheker (25 Prozent) und Ärzte (21 Prozent) genutzt. Das sind die Ergebnisse der Studie Customer Journey für OTC Produkte von YouGov, für die im März 2015 insgesamt 2.047 Verbraucher zum Kaufprozess von OTC-Produkten befragt wurden. Diese Kaufprozessanalyse wird für 16 Indikationsbereiche aus über 32 Einzelindikationen vergleichend untersucht.

Bei der Wahl des Werbe- und Kommunikationskanals sollten Pharmaunternehmen neben der Kenntnis der eigenen Zielgruppen vor allem zwischen den einzelnen Indikationen bzw. Indikationsbereichen zwingend unterscheiden. Bei der Indikation „Erkältung & Immunsystem“ ist demnach für 46 Prozent der Befragten der Apotheker die wichtigste Impulsquelle für den späteren Kauf eines entsprechenden rezeptfreien Präparates. Bei den Konsumenten der Indikation „Herz, Kreislauf & Gefäße“ kommt der erste Impuls bei der breiten Mehrheit hingegen vom Arzt (93 Prozent).

Wird die Reise der Konsumenten weiter verfolgt, wird deutlich, dass für Patienten mit Problemen aus dem Bereich „Herz, Kreislauf & Gefäße“ das Internet zusammen mit dem Apotheker die zweitwichtigste Quelle für weitere Informationen ist: Jeder Vierte konsultiert nach dem ersten Impuls vom Arzt das Internet oder den Apotheker. Konsumenten von Erkältungsmitteln nutzen hingegen das Internet im Nachgang deutlich seltener. Hier recherchieren nur elf Prozent der Befragten nach weiteren Informationen.

Zur Studie: Für die Studie wurden alle relevanten Offline- und Online-Touchpoints für Impulse, Informationsquelle, wichtigste Informationsquelle und Kaufpunkt untersucht sowie die Nutzung von Preisvergleichern (apomio.de, idealo.de, medikamentepreisvergleich.de, medipreis.de, medizinfuchs.de, medpreis.de, medvergleich.de) und Internet-/ Versandapotheken (apo24.de, apotal.de, bioapotheke.de, ceciapo.de, DocMorris.de, elisana.de, europa-apotheek.com, eu-versandapotheke.com (euv.net), friapo.de, medikamente-per-klick.de, medizin-hirsch.de, mycare.de, sanicare.de, versandapotheke.de, vfg.com, vitalix24.com, Vitalsana.eu, zurrose.de) untersucht. 

ah

Veröffentlicht am: 15.05.2015

 

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