BBE RETAIL EXPERTS: Neue Chancen und Herausforderungen für die Büromöbelbranche
Köln - Die deutsche Büromöbelbranche konnte in 2008 ihre Umsätze erneut steigern, so dass die 2005 eingeleitete Trendwende bis 2008 fortgeführt wurde. Allerdings wird vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise für das laufende Jahr ein Minus des Marktvolumens von rd. 1 Prozent erwartet, so die Prognose der BBE RETAIL EXPERTS. Die Wachstumsraten dürften in den Folgejahren laut der BBE-Handelsexperten aber dann wieder positiv und zunehmend höher ausfallen.
Die Ansprüche an Qualität, Funktionalität und Design von Büromöbeln sind zwischenzeitlich enorm gestiegen. Ergonomische Aspekte spielen bei der Produktauswahl ebenfalls eine wichtige Rolle, denn gute Büromöbel tragen nachweislich zum Wohlbefinden und effizienteren Arbeiten bei.
Die Zunahme von Großraumbüros stellt neue Anforderungen an die Büromöbelhersteller. Flexibel, praktisch und repräsentativ – diese Funktionen sollen Büromöbel heutzutage erfüllen.
Das Image der Büromöbelhersteller gewinnt bei den Endkunden immer mehr an Bedeutung, da die Gestaltung mit Büromöbeln den ersten Eindruck eines Besuchers im Empfangsbereich eines Unternehmens anlässlich von Geschäftsverhandlungen maßgeblich mit prägt. So werden neue Produktlösungen für die öffentlich zugänglichen Empfangs-, Meeting- und Konferenzzonen angeboten, die zu Lasten von klassischen Korpusmöbeln an Bedeutung gewinnen.
Und: der deutsche Arbeitsmarkt verändert sich. Die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitszeiten und insbesondere auch der Arbeitsorte ist ein deutlicher Trend in der Arbeitswelt. Heimarbeitsplätze befinden sich auf dem Vormarsch; der Wechsel vom Corporate zum Home Office wird für immer mehr Personen zukünftig zur Selbstverständlichkeit werden.
Der Wandel der sektoralen, inhaltlichen und organisatorischen Strukturen der Arbeitswelt wird künftig eine Zunahme der Büro-Arbeitsplätze und damit einen zunehmenden Bedarf nach Büromöbeln nach sich ziehen wird. Dementsprechend rechnen die BBE RETAIL EXPERTS mit positiven Ergebnissen für die Büromöbelbranche in der Zukunft. Für den Zeitraum von 2009 bis 2013 prognostizieren die BBE-Handelsexperten ein Wachstum des Marktvolumens von Büromöbeln zu Endverbraucherpreisen um fast 7 Prozent auf 2,8 Mrd. €.
Sich den verändernden Herausforderungen des Marktes zu stellen und die eigene strategische Ausrichtung entsprechend anzupassen, das ist die maßgebliche Aufgabe für Hersteller wie Handel.
Die vorliegenden Daten in dem neuen Branchenreport "Büromöbel" der BBE RETAIL EXPERTS bieten Herstellern und Handel Ansatzpunkte für die Entwicklung neuer Bedarfs- und Sortimentszusammenhänge und die Möglichkeit, Produkte, Marketing und Vertrieb noch genauer auf ihre Zielgruppen auszurichten.
Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie in unserem Studien-Shop
Quelle: BBE RETAIL EXPERTS
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!