WPP: Bain Capital kauft 60 Prozent der Kantar-Anteile

Kantar

Bain Capital übernimmt 60 Prozent der Kantar-Anteile von WPP, die weltgrößte Werbeagentur behält 40 Prozent. Der Plan sei, die Transaktion noch vor Ende des ersten Quartals 2020 abzuschließen, hieß es in einer Verlautbarung von Kantar. Die erbrachten Dienstleistungen seien vom Eigentümerwechsel nicht betroffen. Es werde auch keine sofortigen Änderungen an den Teams geben. Es sei "alles wie immer".

Man freue sich auf die Zusammenarbeit mit Bain Capital, sagte WPP-CEO Mark Read. So könne WPP sein volles Potenzial ausschöpfen. Als strategischer Partner und Aktionär in Kantar werde WPP weiterhin von dessen Wachstum und die Kunden weiterhin von Kantars Dienstleistungen und Fähigkeiten profitieren können. 

Das Tolle daran ist, dass dies nicht nur ein Traum oder eine Hoffnung ist

Man werde sich jetzt weiterhin ganz darauf konzentrieren, für Kunden Mehrwerte zu schaffen, sagte ein Kantar-Sprecher. Es sei "alles wie immer". Die erbrachten Dienstleistungen seien von dem Eigentümerwechsel nicht betroffen und es werde keine sofortigen Änderungen an den Teams geben. Jetzt werde man in der Lage sein, "in unsere Vision zu investieren und sie zu beschleunigen", hieß es weiter. Das bedeute mehr digitale und technologieorientierte Produkte, mehr Analysen zur Steigerung der Effektivität und mehr Automatisierung zur Beschleunigung der Bereitstellung.

"Das Tolle daran ist, dass dies nicht nur ein Traum oder eine Hoffnung ist", schrieb Kantar in einer Pressemitteilung. Man habe sechs Monate lang einen detaillierten Businessplan und eine Roadmap erstellt, die Bain Capital einkaufe und die nun helfen könnten, diese Prozesse zu beschleunigen und umzusetzen. 

Wir sehen viele Expansionsmöglichkeiten

Luca Bassi, Geschäftsführer bei Bain Capital, sagte: "Kantar ist in vielen Bereichen Marktführer und wir freuen uns, mit seinem Managementteam und WPP zusammenzuarbeiten, um auf dieser bemerkenswerten Plattform für Wachstum aufzubauen. Wir sehen viele Expansionsmöglichkeiten und werden in Technologien investieren, um die Fähigkeiten des Unternehmens zu erweitern und seine weltweit führende Position zu stärken."

Kantar-CEO Eric Salama fügte hinzu: "Unsere neue Eigentümerstruktur stellt eine große Chance für Kantar, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden dar. Mit Bain Capital haben wir einen Partner, der unsere Ambitionen teilt, einschlägige Expertise mitbringt und uns - mit WPP - helfen kann, unser Wachstum und unsere Wirkung für unsere Kunden zu beschleunigen."

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research & Results 2019

Themen der Innovation Area veröffentlicht

23.09.2019 - Die Veranstalter der Messe Research & Results 2019 haben das Programm für die noch junge "Innovation Area" veröffentlicht. 31 Kurzvorträge im offenen Forum sprechen für den Erfolg des erst vor drei Jahren aus der Taufe gehobenen Formats. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Immobilien: Makler sind hoch im Kurs

Reihenhäuser in bester Lage (Bild: David Mark - Pixabay)

23.09.2019 - Die Mehrheit der privaten Eigentümer würde für den Verkauf ihrer Immobilie eher einen Makler beauftragen, als sie selbst zu vermarkten. Das ergab eine Studie von INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24. weiterlesen

 
infas feiert den 60. Geburtstag

Empirie, Politik und Philosophie bei infas

20.09.2019 - Das Bonner Sozialforschungsinstitut infas feiert gestern und heute sein 60-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Menno Smid hieß zahlreiche bekannte Gesichter aus der Markt- und Sozialforschung in Bonn willkommen. marktforschung.de war vor Ort und hat die interessanten... weiterlesen

 
Studie von HEUTE UND MORGEN

Digitalisierung beschleunigt Versicherungsmarkt

Abschluss einer Versicherung ganz klassisch (Bild: Freedomz - AbobeStock)

20.09.2019 - Immer mehr Bundesbürger nutzen digitale Informations- und Kommunikationskanäle, bevor sie eine neue Versicherung abschließen. Je nach Produktsparte betrifft das aktuell zwischen 67 bis 85 Prozent aller Versicherten. Dies zeigen die aktuellen "Customer Journey Studien"... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus