Autowaschen gegen die Krise: Gewerbliche Autowäsche ist ein Milliardenmarkt

Köln -  Auch im Krisenjahr 2009 zeigte sich der Markt für gewerbliche Autowäsche relativ stabil. Seit 2005 ist zwar ein leichter Rückgang bei der Häufigkeit der Autowäsche zu beobachten, wie eine Studie des Marktforschungsinstitutes abh GmbH ergab. Auf dem Rückzug ist aber vor allem die privat erledigte Handwäsche auf der Straße oder dem eigenen Grundstück.

Die meisten Pkw-Fahrer waschen nach wie vor in einem regelmäßigen Rhythmus. Zehnmal im Jahr ist Waschtag für Deutschlands Pkw, wie die Befragung von 2.000 Autofahrern durch die Marktforscher der abh GmbH ergab. Bevorzugt werden dabei Waschanlagen. Eine stabile Minderheit sucht regelmäßig SB-Waschplätze auf.

Deutsche Autofahrer geben im Durchschnitt 8,30 Euro für die gewerbliche Autowäsche aus. Die Ausgaben halten sich damit auf Vorjahresniveau. Insgesamt 2,55 Milliarden € gelangen in die Kassen der Autowaschanlagenbetreiber.

"Autowäsche ist ein Markt mit Potenzial. Dies erklärt auch umfangreichere Investitionen in Anlagen und Konzepte, die wir gegenwärtig im Markt beobachten können", so Wolfgang Alfs, Geschäftsführer von abh und Leiter der Studie.

Quelle: abh

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie in unserem Studien-Shop.

Veröffentlicht am: 22.02.2010

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Wohneigentum schafft Zufriedenheit

Knapp die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer hat eine Bestandsimmobilie gekauft. (Bild: Monkey Business - Adobe Stock)

16.08.2019 - Mehr als die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer sind sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Wohnsituation. Bei Mietern ist die Zufriedenheit deutlich niedriger. Das sind Ergebnisse aus einer Studie von OmniQuest. weiterlesen

 
Top-Event

Agile Insights Summit 2019

16.08.2019 - Das Top-Event für Marketing & Insights Manager — Erfolgreiche Marken der digitalen Zeit und namhafte Experten teilen ihr Wissen am 25. + 26. September in Hamburg. Treffen Sie Top-Speaker für Agile Insights, Consumer Centricity, modernes Innovationsmanagement und neueste... weiterlesen

 
Personalie

Zwei Neuzugänge für Happy Thinking People

Matthias Busse als Senior Project Director und Mara Özütok, Project Executive

16.08.2019 - Happy Thinking People hat sich mit zwei neuen Mitarbeitern verstärkt. Mara Özütok wird als Project Executive agieren, während Matthias Busse als Senior Project Director im Unternehmen fungiert. weiterlesen

 
Auf Expansionskurs

Lucid eröffnet erstes Büro in Deutschland

Unternehmenslogo: Lucid

16.08.2019 - Der Software- und Sample-Anbieter Lucid führt seine globale Expansion fort und eröffnet mit Fabian Göing, früher bei Netquest und Research Now, ein neues Büro in Hamburg. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus