Autonomer Bus auf der Überholspur

Dialego-Studie

Die Mobilität der Menschen verändert sich weltweit. Schon heute gewinnt die Sharing-Economy immer mehr an Bedeutung. Leihautos und -fahrräder sind in deutschen Großstädten bereits etabliert. Kommt nun der autonome Bus hinzu?

 

58  Prozent aller Deutschen haben bereits einmal Mobilitäts-Sharing genutzt, Männer häufiger als Frauen (67 Prozent zu 48 Prozent). Stellen Sie sich vor, Sie fahren demnächst mit einem autonomen Bus in die Stadt. Er fährt ohne feste Linien oder Haltestellen und kommt ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf direkt zu Ihnen. Sie starten von jedem beliebigen Ort und erreichen direkt das gewünschte Ziel. Unterwegs steigen Mitfahrer ein und aus. Hinter dem Steuer sitzt kein Busfahrer mehr, stattdessen kommunizieren Sie per App oder Telefon mit Ihrem "Mehrpersonen-Taxi aus der Zukunft".

Mit dem autonomen Bus ins Kino

Auf die Frage,für welchen Anlass die Befragten den autonomen Bus nutzen würden, sind die Antworten eindeutig: Zwei Drittel (68 Prozent) würden den autonomen Bus wählen, wenn keine andere Transportmöglichkeit besteht – besonders stark betonen dies Frauen (71 Prozent) und die Generation 50+ (72 Prozent). Jeder Zweite (53 Prozent) nennt schwierige Parkmöglichkeiten als Grund für die Fahrt mit dem autonomen Bus. Ebenfalls jeder Zweite (49 Prozent) fährt mit dem autonomen Bus zu Veranstaltungen, Feiern oder ins Kino. Eher abgeschlagen sind Gründe wie feste Termine beim Arzt oder Friseur (41 Prozent), Shopping in der Stadt (39 Prozent), der Besuch bei Freunden (36 Prozent) oder gar der Lebensmitteleinkauf (30 Prozent).

Spontanes Buchen gewünscht

Die spontane Buchung – wie beim Taxi üblich – wird klar favorisiert: Drei Viertel (74 Prozent) würden den autonomen Mobilitätsservice spontan buchen. Immerhin sechs von zehn potentiellen Passagieren würden auch im Voraus planen und buchen. Der Buchungskanal hängt stark vom Alter ab: Während die Jüngeren (bis 49 Jahre) die Buchung per App favorisieren (18-29 Jahre: 69 Prozent, 30-49 Jahre: 62 Prozent), will der Passagier in der Generation 50+ gerne per Telefon bestellen.

Zur Studie: Dialego befragte im Juni 1.000 Deutsche über 18 Jahren.

Veröffentlicht am: 02.07.2018

 

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