Ausblick auf die Pitches

#WdM2021

In genau einer Woche startet die diesjährige WdM. Das haben wir zum Anlass genommen, um einen Überblick über die anstehenden Pitches zu geben. Insgesamt sieben Pitches warten auf die Besuchenden. Es wird um qualitative und quantitative Forschung, aber auch um CX-Plattformen und die Nutzung von KI gehen.

9 MAZEPIN Nikita (rus), Haas F1 Team VF-21 Ferrari, action 06 LATIFI Nicholas (can), Williams Racing F1 FW43B, action during the Formula 1 VTB Russian Grand Prix 2021, 15th round of the 2021 FIA Formula One World Championship from September 24 to 26, 2021

Ausblick auf die Pitches der WdM21 (Bild: picture alliance / DPPI media | Xavi Bonilla)

Montag: Online- und Mobil-Qual

Das erste Pitch-Doppelpack gibt es direkt am Montag mit qualitativen Ansätzen für online und mobile. Den Anfang machen um 15 Uhr Andreas Knappstein, Managing Director DACH bei Bilendi, Dirk Wieseke, Mitgründer und Geschäftsführer von KERNWERT und Zacharias de Groote, Managing Partner bei Liveloop. Bilendi stellt Bilendi Discuss vor, womit sich Insights in Echtzeit über WhatsApp & Co generieren lassen, KERNWERT beschäftigt sich mit Software und Service für die Vielfalt digitaler qualitativer Forschung und Liveloop gibt Einblicke in das Liveloop Lab, eine effiziente und flexible Plattform für die qualitative digitale Forschung.

Um 16 Uhr geht es direkt im Anschluss mit Teil 2 weiter, diesmal sind Kerstin Gass, Research Manager Community Expert bei Ipsos , Silvia Klingenmeyer, Senior Account Manager der rich harvest | mindline group und Ina Komiscke, Client Partner beim Bonsai Lab mit dabei. Ipsos gibt Einblicke in die Methoden-Triangulation mit Unterstützung von Online Communities, mindline erklärt, wie qualitativ online Forschen und das flexibel und passgenau für die Kunden funktionieren kann und Bonsai erläutert, warum die Retroperspektive online nicht reicht mit Metering als Lösung.

Dienstag: Marktforschungsplattformen

Am Dienstag steht alles im Zeichen der Marktforschungsplattformen. Los geht es um 15 Uhr mit Stefan Röse, Client Development Director bei quantilope , Dr. Matthias Rothensee, Research Director von eye square , Stefan Ruthenberg, Managing Director bei mindline und Stephan Winkelmann, Managing Director bei mindline Analytics. Quantilope spricht über die  Insights Automation Platform, eye square über die SPARK Plattform und mindline über smoove – die smarte Kombination aus Research Know-how und Automatisierung.

Im zweiten Teil um 16 Uhr sind dann Achim Schöneich, Business Development Lead bei Ipsos, Dr. Ella Jurowskaja, Client Service Director von kvest.com | EARSandEYES und Uta Hümer, Research Director von SKOPOS RESEARCH am Start. Bei Ipsos dreht sich alles um das Motto "You never walk alone – Do-It-Together", EARSandEYES stellt kvest.com vor, mit dem sich Konzept und Preisbereitschaft in 48 Stunden testen lassen und SKOPOS RESEARCH SKOPOS ONE, die Research-Plattform für alle Fälle, die individuell, universell und effizient arbeitet.

Mittwoch: Text Analytics und Künstliche Intelligenz

Ein wenig entspannter wird es am Mittwoch, denn da gibt es den Pitch nur im Einzelpack – ab 15 Uhr dreht sich alles um Text Analytics und Künstliche Intelligenz. Dazu sprechen Dr. Jessica Schomberg, Senior Research Consultant bei Produkt + Markt, Johnny Andone, CEO von Murmuras und Maurice Gonzenbach, Mitgründer & Geschäftsführer von Caplena. Konkret geht es dabei bei Produkt + Markt um Speech-to-Analytics,  einem neuen Ansatz zur Echtzeitanalyse in der qualitativen Forschung,  Murmuras wollen Understanding ads in social media apps vermitteln und Caplena erklärt, warum die Kombination KI mit menschlicher Intelligenz Zukunft hat.

Donnerstag: CX-Plattformen und -Ansätze

Am letzten Pitch-Tag wird es nochmal richtig spannend, der steht unter dem Motto CX-Plattformen und -Ansätze. Loslegen werden um 15 Uhr Oliver Kern, Managing Director von SKOPOS CONNECT, Volker Wylutzki-Böhme, Managing Director DACH CX/EX  bei der Dapresy Deutschland GmbH, Christian Hyka, Managing Partner von Survalyzer und Sven Slodowy, Geschäftsführer von (r)evolution. SKOPOS CONNECT verrät, wie nach dem Prinzip "Listen, Learn, Act"  qualitative Insights dank Community-Integration Ihr CX Management komplettieren, Confirmit hat den Erkenntnisgewinn und Daten-getriebene Entscheidungen im Fokus und Survalyzer erklärt, wie man dank CX Management positive Kundenerfahrungen schaffen kann.

Mit rund einer Stunde Pause geht es dann um 17 Uhr weiter mit Matthias Kraus, Head of CX bei Ipsos, Susan Shaw, General Manager GIM Suisse und Christoph Bräunlich, Head of BSI AI von BSI, Maik Stücken, Head of CX und Mystery Research bei Bonsai. Ipsos erzählt, warum einige CX Tools gestern waren und CX-Ökosysteme die Zukunft sind, GIM bzw. GIM Suisse geht den Weg von der Marktforschung bis zur KI getriebenen Customer Journey und Bonsai Research steigt ein in das CX-Thema – vom Messen zum Machen.

Das ging zu schnell? Hier nochmal die Tage mit den einzelnen Pitches im Überblick:

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Tabellarische Übersicht

Uhrzeit Mo  Di  Mi  Do 
15 Uhr  Online- und Mobile-Qual 1/2   Marktforschungsplattformen (1/2)   Text Analytics und Künstliche Intelligenz   CX-Plattformen und -Ansätze 1/2
16 Uhr  Online- und Mobile-Qual 2/2   Marktforschungsplattformen (2/2)  - -
17 Uhr - - -  CX-Plattformen und -Ansätze 2/2

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin