Aufschlauen zum Zehnten

Dossier-Themen 2022

Wissen macht Spaß. Wissen weiterzugeben auch. Werden Sie Dossier-Gastautor und teilen Sie Ihr Fachwissen mit der marktforschung.de-Community im Jubiläumsjahr.

Bild: picture alliance | Spremberg

Das Jahr 2021 neigt sich seinem Ende entgegen, das neue Jahr steht vor der Tür. Und damit auch die Schwerpunktthemen, die unsere Redaktion unter Einbeziehung des marktforschung.de-Beirats für 2022 auf die Agenda gesetzt hat.

Im kommenden Jahr wird die Rubrik „Dossiers“, in der wir Beiträge zu den jeweiligen Schwerpunktthemen des Jahres veröffentlichen, zehn Jahre alt. Wenn uns zu diesem runden Geburtstag ein Wunsch gewährt sei, wünschen wir uns Ihr Mitwirken.

Sie sind als Person oder Unternehmen Experte für eines oder mehrere der nachfolgend aufgeführten Themen? Dann teilen Sie Ihr Fachwissen mit der marktforschung.de-Community. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und teilen Sie uns das Dossierthema mit, für das Sie gerne einen Beitrag verfassen möchten.

Dossierthemen 2022

  • Die Zukunft der qualitativen Marktforschung
    Online-Qual hat durch Corona einen Innovationsschub erhalten. Wohin geht die Reise weiter?
    Dossier-Start und Abgabefrist: Ende Januar
     
  • Die Vermessung der Marke
    Methoden und Tools für die Vermessung und das Monitoring von Marke
    Dossier-Start und Abgabefrist: Mitte März
     
  • Neue Ansätze in der Konsumentenforschung
    Unzensiert: Was taugen implizite, beobachtende und andere neue Verfahren?
    Dossier-Start und Abgabefrist: Anfang Mai
     
  • Die Insights-Manager von morgen
    Wie stillt die Branche ihren Personalbedarf und was müssen Forschende zukünftig können?
    Dossier-Start und Abgabefrist: Mitte Juni
     
  • Return on Investment: Zahlen sich CX, UX und Marktforschung aus?
    Ansätze der ROI-Berechnung & wie rechnen sich CX, UX und Marktforschung für Auftraggeber?
    Dossier-Start und Abgabefrist: Anfang August
     
  • DIY & DIT
    Benefits, Herausforderungen & Fallstricke: Wie Unternehmen ihre In-House-Forschung managen
    Dossier-Start und Abgabefrist: Mitte September
     
  • Data Trust & Customer Consent
    Wie kann Vertrauen und Zustimmung in die Datenverarbeitung gesteigert werden?
    Dossier-Start und Abgabefrist: Anfang November

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin