Arzttermine: Heilung und Vorsorge online managen

Bitkom-Studie

Immer mehr Arztpraxen bieten eine Online-Terminvergabe an. Aber entspricht diese Möglichkeit dem, was sich Patienten wünschen? Bitkom hat es untersucht und fasst es so zusammen: Die Aufgeschlossenheit der Bürger für digitale Services ist inzwischen sehr groß.

Nicht mal mit Glasfasernetz möglich: Spritzen via Internet (Bild: lassedesignen - AdobeStock)
Nicht mal mit Glasfasernetz möglich: Spritzen via Internet (Bild: lassedesignen - AdobeStock)

Laut Bitkom-Umfrage können sich 38 Prozent der Bürger vorstellen, ihre Termine online zu vereinbaren, 26 Prozent tun dies auch schon regelmäßig. 41 Prozent würden per WhatsApp oder Chat mit dem Arzt oder dessen Praxisteam kommunizieren und immerhin jeder Zehnte hat ein solches Angebot in der Realität schon einmal genutzt. 39 Prozent möchten sich per SMS oder E-Mail an fällige Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen, 27 Prozent der Befragten haben von einem solchen Service schon einmal profitiert. Per E-Mail mit Ärzten oder Krankenhäusern würden 36 Prozent in Kontakt treten, und 16 Prozent haben dies in der Vergangenheit schon einmal getan.

OP-Schalte und Telemedizin 

Auch in anderen Bereichen besteht eine große Offenheit gegenüber digitalen Technologien. So können sich sechs von 10 Befragten (58 Prozent) vorstellen, dass während einer Operation Spezialisten aus der Ferne per Video in den OP-Saal geschaltet werden, um dem ausführenden Arzt Hinweise und Hilfestellungen zu geben. Fast jeder Zweite (49 Prozent) würde via Telemedizin Ärzte aus dem Ausland konsultieren, etwa um eine zweite Meinung einzuholen. Auch an der Digitalisierung ihrer Patientendaten zeigen die Deutschen großes Interesse: 47 Prozent können sich die telemedizinische Überwachung ihres Gesundheitszustandes vorstellen. Der Arzt kann so etwa bei chronisch kranken Menschen Blutdruck oder Blutzuckerwerte aus der Ferne überprüfen. Jeder Vierte (26 Prozent) möchte außerdem seine Untersuchungsergebnisse wie MRT-Befunde in digitaler Form, etwa auf CD bekommen. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) hat von diesem Service schon einmal Gebrauch gemacht.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. Die Frage lautete: "Welche der folgenden digitalen Angebote haben Sie bereits genutzt bzw. können Sie sich vorstellen, künftig zu nutzen?"

Veröffentlicht am: 11.07.2019

 

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