Anteil Einzelhandelsumsatz am privatem Konsum: Deutschland belegt den vorletzten Platz

GfK-Studie

Laut der aktuellen GfK-Studie "Einzelhandel Europa 2019" betrug der Anteil des stationären Einzelhandels an den Konsumausgaben im Jahr 2018 in den EU-28-Ländern 30,5 Prozent, was einem Rückgang von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Einzelhandelsumsatz geht in Deutschland zurück. (Bild: Pixabay)

Einzelhandelsumsatz geht in Deutschland zurück. (Bild: Pixabay)

Faktoren, die zu diesem Rückgang beigetragen haben, sind laut GfK unter anderem angespannte Wohnungsmärkte, die in den vergangenen Jahren in diesen Gebieten gestiegenen Miet- und Immobilienpreise sowie der wachsende Anteil des Online-Handels in einigen Ländern. Der stationäre Einzelhandel verzeichnete 2018 die höchsten Anteile an den Konsumausgaben in Ungarn (50,3 Prozent), Kroatien (47,6 Prozent) und Bulgarien (43,5 Prozent), während der Einzelhandelsanteil am privaten Konsum in Griechenland (25,4 Prozent), Deutschland (26,0 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (26,1 Prozent) am geringsten ausfiel. 

Anteil des stationären Einzelhandelsumsatz am privaten Konsum 2018
Anteil des stationären Einzelhandelsumsatz am privaten Konsum 2018

Veröffentlicht am: 16.07.2019

 

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