Algorithmen und Big Data: Bürgerschreck oder Hoffnungsträger?

Studie des Goslar-Instituts

Die Debatte um Big Data ist in Wissenschaft und Öffentlichkeit in vollem Gange. Eine aktuelle Studie des Goslar-Instituts setzt sich mit dem ambivalenten Verhalten der Bundesbürger bei der Datensicherheit auseinander. Welche Chancen und Risiken bestehen für die Bürger?

(Bild: Goslar Institut)
(Bild: Goslar Institut)

Big Data ist nicht nur eine informationstechnische Neuerung, sondern auch eine große Erzählung. Die Autoren der Studie stellen fest, dass diese Erzählung vor allem vom Big-Brother-Narrativ geprägt wird. Zur gesellschaftlichen Konstruktion positiver, sinnstiftender Narrationen, die den Schutz des Bürgers vor Datenmissbrauch einerseits und den Nutzen von Big Data andererseits besser ausbalancieren helfen, ist es für die Autoren der Studie hingegen noch ein weiter Weg. Diese seien aber nötig, um zu verhindern, dass der Bürgerschreck tatsächlich Realität werde. Denn letztlich seien Algorithmen und Big Data aktuell beides: Bürgerschreck und Hoffnungsträger.

Trotz der eher ablehnenden Grundeinstellung in der Bevölkerung gegenüber Big Data, hinterlassen die Bürger im Internet, in den sozialen Netzwerken und auch beim Einkaufen eher sorglos eine breite Spur an persönlichen Informationen. Daraus leiten die Verfasser der Studie des Goslar Instituts ein Nutzer-Paradoxon ab.

„Der Nutzer als Bürger ist skeptisch, schutzbedürftig und kulturpessimistisch, als Verbraucher ist er sorglos, bequem und pragmatisch“, heißt es in der Studie. Oder positiver formuliert: „Das tatsächliche Verhalten der Bürger im Netz orientiert sich deutlich stärker an den Chancen von Big Data als an den Risiken.“

Beim sogenannten Goslar Diskurs am 24. Januar 2019 diskutierten im Klosterhotel Wöltingerode in Goslar unabhängige Experten das Thema "Big Data: Bürgerschreck oder Hoffnungsträger?" sowie die Ergebnisse der gleichnamigen Studie des Goslar Instituts. Auf dem Podium saßen unter anderem Prof. Dr. Fred Wagner, Institut für Versicherungslehre (IVL), Universität Leipzig, Christoph Keese, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Springer hy GmbH und Dr. Thilo Weichert, Vorstand, Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V.

Zur Studie: Mit Unterstützung des Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern hat Prof. Horst Müller-Peters vom Institut für Versicherungswesen der TH Köln gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Susanne Knorre von der Hochschule Osnabrück und Prof. Dr. Fred Wagner von der Universaität Leipzig eine Studie zum Umgang der Bürger mit Big Data und künstlicher Intelligenz verfasst. 

Veröffentlicht am: 25.01.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Google-Trends

2019: Diese Begriffe wurden am meisten gesucht

Mit einem Marktanteil von 90 Prozent ist Google die meistgenutzte Suchmaschine Deutschlands. (Bild: utah778 - fotolia)

12.12.2019 - "Greta Thunberg", "Niki Lauda" und "Artikel 13" gehören zu den meistgesuchten Begriffen in Google. Auch in diesem Jahr hat die Suchmaschine eine Liste veröffentlicht, wonach die Deutschen gegoogelt haben. weiterlesen

 
Übernahme

InSites Consulting kauft ABN Impact

12.12.2019 - Die Insight-Agentur InSites Consulting hat die Übernahme von ABN Impact bekanntgegeben. ABN Impact hat sich in ganz Asien als Anbieter von Insights etabliert, die aus der Analyse von Insight-Communitys stammen. Mit Niederlassungen in Hongkong, Shanghai, Singapur,... weiterlesen

 
Studie von Brandwatch

Weihnachtsanalyse: Ältere schenken umweltbewusster

Wer schenkt was warum? (Bild: Rawpixel - Pixabay.com)

12.12.2019 - Wie in jedem Jahr untersuchten auch in diesem Jahr verschiedene Institute, welche Marken in diesem Jahr häufiger unter dem Weihnachtsbaum liegen, wo diese eingekauft werden und welche Faktoren dabei eine größere Rolle spielen. Brandwatch hat 77.000 Social-Media-Beiträge... weiterlesen

 
Kooperation

GIM, intervista und GapFish rücken im Bereich Geo-Tracking zusammen

11.12.2019 - GIM meldet eine Kooperation mit dem Schweizer Online-Marktforschungsinstitut intervista und dem Panelanbieter GapFish. Im Fokus der neu gegründeten Dreier-Allianz soll ein neuartiges Forschungsangebot stehen, welches Erkenntnisse über und von mobilen Konsumenten in der... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Verpackungsfrage beschäftigt viele Verbraucher

Nachhaltige Produkte und Verpackungen kommen an (Bild: igorovsyannykov - Pixabay.com)

11.12.2019 - In Deutschland geben mehr als drei von vier Verbrauchern an, dass sie Produkte kaufen möchten, für die möglichst wenig Verpackungsmaterial verwendet wird. Auch global gesehen ist das Interesse an umwelt- und ressourcenschonenden Verpackungen ähnlich groß, so das... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus