AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

Start-up Online-Pitch

AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch.

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

Es war ein knappes Rennen

Nach dem Jury-Voting lagen AskBrian und das Schweizer Start-up Caplena noch fast gleichauf. Den Ausschlag gab dann das Publikum: AskBrian erhielt fast doppelt so viele Stimmen von den Zuschauern wie Caplena und konnte sich somit im Gesamt-Ranking den ersten Preis und das Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro sichern.

Im Finale des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de, traten sechs Unternehmen an: CATIsolution Deutschland, AskBrian, DataLion, POSpulse, BEYONDATA und Caplena. Jedes Start-up hatte sieben Minuten Zeit, um seinen Pitch zu präsentieren. Anschließend konnten die Zuschauer und die Fachjury weitere drei Minuten Fragen an die Pitch-Teilnehmer stellen.

Die Jury-Wertung

Die Jury, bestehend aus Christian Arndt (High-Tech Gründerfonds), Birgit Bruns (BBRecruiting), Dr. Lorenz Graef (Startplatz), Dr. Gunnar Grieger (Splendid Venture), Sabine Menzel (L'Oréal), Janina Mütze (Civey), Dr. Arndt Schwaiger (Hellmetrics) und Bernd Wachter (ADM), war sich über die Top2 weitestgehend einig. Von 16 Urteilen (jedes Jury-Mitglied konnte Platz 1 und 2 benennen) entfielen 14 Stimmen auf Caplena und AskBrian.

Sympathischer Auftakt, Live-Präsentation und ambitionierte Ziele

Stephan Behringer von CATIsolution Deutschland machte sichtlich aufgeregt den sympathischen Anfang und präsentierte seine Idee, weitestgehend als Vortrag, von Micro-Cati-Studios. Fragen, die an sein Geschäftsmodell gestellt wurden, waren u.a., wie viele CATI-Studios geplant sind und warum das Unternehmen sich auf den MaFo-Markt fokussiert, wo doch der Call-Center-Bereich insgesamt deutlich größer wäre.

Als Nummer 2 präsentierte der spätere Sieger, AskBrian. Pavol Sikula, Gründer und Geschäftsführer des AI-Start-ups, demonstrierte live, wie AskBrian funktioniert: Man schreibt eine Mail an Brian und fragt z.B. nach den Geschäftszahlen von Tesla. Innerhalb von 90 Sekunden durchkämmt Brian die verfügbaren Datenbestände, die u.a. von Lieferanten wie Reuters bereitgestellt werden, und sendet ein entsprechendes Dokument als Mail zurück. Ähnliche Funktionalitäten bietet Brian bereits für die Übersetzung von Powerpoint-Charts. Überzeugend fand die Jury vor allem die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und die effiziente und schnelle Bereitstellung von Informationen.

Als drittes Start-up präsentierte DataLion seinen Ansatz zur Visualisierung und Aufbereitung von Daten. Die Gründer, Dr. Benedikt Köhler und Wolfgang Dittrich, erklärten den DataLion Ansatz und machten deutlich, dass sich das Münchner Unternehmen noch große Ziele gesetzt hat. Auch hier gingen die Fragen der Zuschauer und Jury vor allem in Richtung Geschäftsmodell und Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Shopper-Community und Genius aus Berlin, künstliche Intelligenz aus der Schweiz

Aus Berlin kamen die beiden nächsten Unternehmen. POSPulse war vertreten durch Gründer Dominic Blank. POSPulse betreibt eine Shopper-Community, die für Unternehmen vor Ort die Blackbox Point-of-Sale entschlüsselt. Die Fragen fokussierten sich auf die Rekrutierung, Motivierung und Incentivierung der Community-Shopper.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Anschließend zeigte BEYONDATA den Ansatz Genius, der aus Social-Media-Daten komplexe Auswertungen und Insights generiert. Die anschließende Fragerunde zeigte, dass nicht jedem unmittelbar klar wurde, woher die Daten genau stammen und worin die Abgrenzung zu systematischen Social-Media-Listenings liegt.

Den Abschluss machte Caplena aus Zürich. Der Fokus von Caplena liegt darin, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz offene Antworten, Kundenbewertungen und viele andere Textquellen auszuwerten, ohne dass es einer manuellen Kodierung in Sachen Qualität nachsteht. Die Jury war beeindruckt von der Technologie und der breiten Einsetzbarkeit des KI-basierten Tools, außerhalb und innerhalb der Marktforschungsbranche.

mvw

Veröffentlicht am: 15.09.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 
Orkan Dolay | respondi

Rückblick auf die "Printemps des Etudes"

Printemps des Etudes 2021

14.10.2021 - Die Printemps des Etudes fand am 23. und 24. September wie immer im Palais Brogniart statt, der ehemaligen Börse, die zwischen 1807 und 1826 Auftrag von Napoléon gebaut wurde. Und nun findet hier seit 2012 die Marktforschungsmesse statt. Wie die Messe in diesem Jahr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin