ADM startet Transparenz-Initiative

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Der Verband der Markt- und Sozialforschungsinstitute ADM rollt seine angekündigte Transparenz-Offensive aus. Damit möchte der ADM die Transparenz und Qualität von Studien verbessern. Ein Transparenzsiegel soll als Kennzeichen wirken.

ADM-Transparenzsiegel
ADM-Transparenzsiegel

Mit seiner Transparenz-Initiative möchte der ADM Studien in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung transparenter gestalten und die Bewertung von Qualität bereits im Angebotsstadium erleichtern. Deshalb haben sich die ADM-Institute dazu verpflichtet, ab sofort ihren Angeboten einen definierten Kriterienkatalog zur Beschreibung von Methode, Stichprobe, Datenerhebung, angewandten Standards sowie Qualitätsprüfungen beizufügen. Die Transparenz-Initiative möchte damit die Vergleichbarkeit von Angeboten unterstützen und bietet so einen Einblick in den "Maschinenraum" der Mitgliedsinstitute des ADM. Zur Kennzeichnung der Initiative können die 72 Institute, die dem ADM angehören, entweder ein Formblatt des ADM oder das ADM-Transparenzsiegel verwenden.

Der ADM hat zur Information eine Webseite zur Transparenz-Initiative eingerichtet, auf der neben weiterführenden Informationen auch der Kriterienkatalog und eine FAQ-Liste zu finden sind.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

GfK- Konsumklimastudie

Konsumklima im Juli im Aufwärtskurs

03.08.2021 - Es scheint aufwärts zu gehen beim Komsumklima. Allerdings verzeichnen sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartungen moderate Verluste. Das zeigen die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2021. Wie sieht die Prognose für August aus? weiterlesen

 
Wachstumskurs

Drei neue Vice Presidents bei Dynata

Nancy Brigham, VP bei Dynata seit 2021 (Bild: Brigham-Xing)

03.08.2021 - Seit Juni ergänzt Nancy Brigham als Vice President das Team. Mit ihr stellt das Marktforschungsinstitut zukünftig zwei weitere Vice Presidents und einen Product Owner ein.  weiterlesen

 
Quartalszahlen

Nielsen wächst auch im zweiten Quartal

Menschen auf der Straße (Bild: Timon Studler - Unsplash)

02.08.2021 - Mit einem klaren Umsatzanstieg kann das auf Medienforschung spezialisierte amerikanische Unternehmen Nielsen aufwarten. Damit scheinen die Verluste aufgrund der Corona-Pandemie dennoch nicht kompensiert.

weiterlesen

 
Special

Auf Wachstumskurs: quantilope baut seine Teams aus

Eingangsbereich quantilope

02.08.2021 - quantilope zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen und ist auf Expansionskurs in Europa. Das Unternehmen baut seine Teams kontinuierlich aus und präsentiert jetzt mehr als 20 neue Jobchancen in Deutschland. Bis Jahresende sind insgesamt… weiterlesen

 
WdM: Festival der Insightsbranche

Eventkalender online, Anmeldungen möglich

02.08.2021 - Das Warten hat ein Ende: Der WdM-Eventkalender ist online und die ersten Veranstaltungen sind offen für Anmeldungen. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin